WM-Bronze für das Swiss Para Climbing Team | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

WM-Bronze für das Swiss Para Climbing Team Dominic Geisseler sichert der Schweiz das einzige Edelmetall

Eingebettet in die Speed-Wettkämpfe fanden an der Kletter-WM in Bern am Donnerstagnachmittag die Finaldurchgänge im Para Climbing statt. Dominic Geisseler kletterte dort sensationell zu Bronze. Sarah Longhi und Matthias Bärtschi, zwei weitere Schweizer Finalisten, verpassten das Podest auf Rang 4 äusserst knapp.

Vor über 30 Jahren hat der heute 42-jährige Dominic Geisseler begonnen zu klettern. Doch erst seit dieser Saison startet der Baselbieter an internationalen Para-Wettkämpfen und konnte in Innsbruck bereits einen Weltcupsieg feiern. An den Weltmeisterschaften in Bern zählte er deshalb zu den Medaillenhoffnungen des noch jungen Schweizer Para Climbing Teams. Als Vierter qualifizierte er sich für das Finale und kletterte dort am dritthöchsten. «Ich habe mit der Medaille geliebäugelt, aber dass es jetzt geklappt hat, ist trotzdem eine Überraschung. Die Teilnehmerzahl in unserer Kategorie wurde fast verdreifacht und ich kannte viele Athleten gar nicht. Nun halte ich die Medaille in den Händen. Unglaublich», freute sich Dominic Geisseler, der mit nur zwei Fingern in der Kategorie AU3 gestartet war.

Den unglaublichen Rückhalt des Teams sowie die lautstarke Unterstützung der zahlreichen Zuschauer spürte auch Sarah Longhi. Wie viele Teamkolleginnen bestreitet auch sie ihre erste Wettkampfsaison und kletterte bei ihrer WM-Premiere auf den starken vierten Schlussrang. «Es war das Grösste, im Final starten zu können. Für mich ist das ein Riesenerfolg. Dass für das Podest nur ein halber Zug fehlte, tut ein bisschen weh», meinte die 37-Jährige nach dem Wettkampf.

Ein positives Fazit zog auch der dritte Schweizer Finalist, Matthias Bärtschi. «Dass ich überhaupt an die WM reisen und dann noch im Finale klettern konnte, war für mich fantastisch. Es wäre fast ein bisschen vermessen gewesen, eine Medaille zu erwarten mit so wenig Wettkampferfahrung», meinte der 57-Jährige, der die WM auf Rang 4 beendete.

«Das Para Climbing ist definitiv in der Schweiz angekommen»

Nationaltrainer Michael Bühler, der vor zwei Jahren mit Amruta Wyssmann das Para Climbing Team begonnen hat, aufzubauen und seit einem Jahr mit den inzwischen 16 Athletinnen und Athleten trainiert, zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen. «Als wir das Projekt Para Climbing starteten, träumte ich von einer WM-Medaille. Dass Dominic nun tatsächlich Bronze gewinnen konnte, freut mich unglaublich. Das Para Climbing ist nun definitiv in der Schweiz angekommen. Letztes Jahr organisierten wir eine Schweizermeisterschaft, diese Saison gibt es bereits einen Swiss Cup mit zwei Wettkämpfen und jetzt diese erfolgreiche WM. Damit gewinnen wir enorm an Sichtbarkeit und dies ist so wichtig für die Inklusion.»

Mit der Bronzemedaille von Dominic Geisseler feierte die Schweiz das einzige Edelmetall an dieser Heim-WM. Die Athletinnen und Athleten des Swiss Climbing Teams verpassten die Finalplätze.

 

Schweizer Resultate in der Übersicht:

Men B1

5. Roland Paillex

Women B2

11. Laila Grillo

Men AL1

6. Sulivan Thuer

Men AL2

14. Martin Villiger
18. Christoph Zundel

Men AU2

6. Marco Galli

Women AU2

8. Amruta Wyssmann

Men RP1

13. Niko Galbusera
17. Bruno Aerni

Men RP2

11. Hermann Mönch

Men RP3

4. Matthias Bärtschi
9. Andreas Suhner

Women RP1

6. Angela Fallegger
12. Doris Rohner

Women RP2

4. Sarah Longhi

Men AU3

3. Dominic Geisseler

Feedback