Achtung: Landschaft Schweiz Vom nachhaltigen Umgang mit unserer wichtigsten Ressource

Die Schweiz gilt immer noch als eines der schönsten Länder der Welt. Doch nach wie vor werden die Anliegen zum Schutz von Natur und Landschaft oft nicht genügend gewichtet. In seinem Buch fordert Hans Weiss, dass die künftige Entwicklung des Landes nicht mehr von der Besiedelung, sondern von der Landschaft her zu denken ist. Sein Text ist ein Appell zur Rettung der Landschaft, die, einmal zerstört, für immer verloren ist. Und er begründet das: Landschaft ist für unsere Gesundheit und das seelische Wohlbefinden so wichtig wie Luft, Wasser und gesundes Essen für den Körper. Wir brauchen die Landschaft - aber ebenso braucht sie uns, denn ohne planerische Vorsorge, sorgfältige Pflege und Gestaltung wird sie immer wieder das Opfer von kurzsichtigem Profitdenken oder einfach von Gedankenlosigkeit werden. Weiss schildert diverse Fälle, in denen die Rettung der Landschaft gelungen ist.

Autor

Hans Weiss

Quelle

AS Verlag, Oktober 2020, ISBN 978-3-03913-016-0, Fr. 39.80

Feedback