Jubiläumsfeier 125 Jahre Sektion Bachtel

Am Samstag, 16. November 1996, hat die Sektion Bachtel in der Turnhalle Schwarz bei Rüti ihr 125jähriges Bestehen mit einem vielseitigen Programm gefeiert.

Die SAC-Sektion Bachtel ist nicht zuletzt als Organisatorin der 1997 bereits zum 11O. Mal auf ihrem Hausberg stattfindenden Bachtel-Réunion bekannt. Nun ist die Sektion Bachtel, die ursprünglich zur Sektion Uto ( Zürich ) gehörte, 125 Jahre alt geworden.

Schon sehr bald nach der Gründung der Sektion Uto kam bei den aus dem Zürcher Oberland stammenden Uto-Mitgliedern das Bedürfnis nach Eigenständigkeit auf. Im Schosse der Sektion Uto formierte sich deshalb bereits 1871 eine Untersektion Bachtel. Dieser Zeitpunkt wird dann auch als Ursprung der Sektion betrachtet, dem der mit Kletteraktivitäten und Vorführungen ausgefüllte Nachmittag und der anschliessende Festabend in Rüti gewidmet war. Dieser stand unter dem Motto « Pflege der Kameradschaft und Geselligkeit ohne Altersgrenzen », und genauso war es auch. Mit sportlichen und unterhaltsamen Attraktionen, begleitet vom Trio Any Time, verbrachten die Bachtelianerinnen und Bachtelianer sowie ihre Gäste in einer lockeren und gleichzeitig festlichen Atmosphäre einen schönen gemeinsamen Jubiläumsabend.

Feedback