«Mir ist klarer geworden, was im Leben zählt»
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

«Mir ist klarer geworden, was im Leben zählt» 7 Stichpunkte für Profikletterer Giuliano Cameroni

Sein Leben ist das Bouldern, seine Heimat das Tessin: Giuliano Cameroni zählt zu den besten Boulderern weltweit und lebt im «besten Bouldergebiet der Welt». Der 24-Jährige über Traumlinien und Meditation, über endlose Projekte, Ego und Energie.

Name: Giuliano CameroniGeboren am: 11. Mai 1997Wohnort: Montagnola TIBeruf: ProfiklettererKlettert seit: 18 Jahren

Ein perfekter Boulder ……muss viele Kriterien erfüllen: Ein guter Fels, gute Moves, eine stolze Linie und eine sichere Landezone sind wahrscheinlich die wichtigsten Komponenten. Die spektakulärsten Boulder, die ich gesehen habe, sind Living Large, The Smile und The Finnish Line (alle 8C) in Südafrika sowie Dreamtime(8C) und Ninja Skills (8B+) im Tessin. Alle fünf sind einfach perfekt, als ob sie jemand kreiert hätte!

Für mich ist das Tessin ……das beste Bouldergebiet der Welt. Es gibt hier auch eine Menge Projekte, die 9A oder noch härter sein könnten. In der letzten Saison war ich damit beschäftigt, Off the Wagon (8C+) im Val Bavona zu wiederholen. Insgesamt habe ich in diesen Boulder rund 100 Tage investiert, verteilt auf sechs Jahre. Dieses Jahr wird es anders sein: Ich werde mir ein paar härtere Projekte aussuchen – ich kann es kaum erwarten, zu sehen, ob meine Fingerkraft für sie ausreichen wird!

Geduldig zu sein, ...... ist einer der wichtigsten Faktoren, um die härtesten Boulder zu schaffen. Es könnte zehn Jahre bis zum Durchstieg dauern! Wenn ich einen Boulder projektiere, der jenseits meiner Grenzen liegt, versuche ich, so gut es geht, mein Ego beiseitezuschieben. Wenn wir klettern, um etwas zu erreichen, verschwenden wir viel Energie, weil wir zu viel nachdenken.

In einem extremen Boulderprojekt ……lässt meine Maximalkraft bereits nach drei oder vier Versuchen nach, danach benötige ich zwei Tage Pause zur vollständigen Regeneration. Es bei schlechten Bedingungen zu probieren – wenn es zu warm oder feucht ist –, ist nicht sinnvoll. Bei schlechten Bedingungen gelingt mir wenig, bei guten eine ganze Menge!

Meditation ist wirklich hilfreich, …

…um geduldig zu sein. Sie bremst unsere Gedanken herunter und erlaubt so unserer Energie, durch unseren Körper zu strömen. Ich meditiere seit rund zwei Jahren und kann jedem nur raten, es auch auszuprobieren. Meditation ist der beste Weg, um uns von negativen Gedanken und Energien zu befreien.

Mein grösster Albtraum ……war ein Autounfall vor fünf Jahren. Zum Glück ist niemand verletzt worden, aber in den darauffolgenden Monaten durchlebte ich viele Ängste und hatte viele negative Gedanken. Diese Zeit hat mich aber auch innerlich wachsen lassen. Mir ist klarer geworden, was im Leben wirklich zählt.

Für meine Zukunft als Kletterer ……wünsche ich mir, dass ich mich weiterhin verbessere und neue Grenzen erreiche, was die Schwierigkeit von Zügen angeht. Was mein Leben anbelangt, möchte ich so viel Liebe wie möglich in diese Welt einbringen. Und für die Welt wünsche ich mir mehr Liebe und Gleichheit unter den Menschen.

Feedback