Norton E. F./ Odell N. E.:Ich habe Mallory zuletzt gesehen Die Originalberichte der Expeditionsteilnehmer von 1924. Econ Taschenbuch Verlag, 2000; ISBN 3-612-26744-2. Fr. 16.

Über den höchsten Berg der Erde sind in den letzten Jahren eine Fülle von Büchern unterschiedlichen Gehalts erschienen. Eine Publikation hebt sich vom Durchschnitt dieser Pa-pierflut wohltuend ab: die authentischen Berichte der Expeditionsteilnehmer von 1924, Originalbriefe Mallorys und diverse wissenschaftliche Anhänge und Abbildungen. Der Verlag hat sich bemüht, die Übersetzung der englischen Originalausgabe

- 1925 unter dem Titel The fight for Everest beim Verlag Edward Arnold, London, erschienen - ganz im Stil jener Zeit zu belassen. Ob Mallory und sein Gefährte Andrew Irvine als erste Menschen den höchsten Punkt der Erde erreicht haben, wird wohl nie restlos geklärt werden können. Nach der Lektüre des spannend geschriebenen Expeditionsberichtes kann man nur den Hut ziehen vor den Leistungen aus einer Zeit, als die Besteigung des Mt. Everest noch eine Reise ins Unbekannte war.

Feedback