Piemont Süd. Iris Kürschner

Piemont Süd

50 Touren vom Monviso bis zu den Ligurischen Alpen. Bergverlag Rother, 2009, ISBN 978-3-7633-4359-1. Fr. 23.90 Die Bergautorin Iris Kürschner stellt dem Wanderer einen besonderen Leckerbissen vor: 50 Touren in einer bei uns noch wenig bekannten, aber nicht minder reizvollen Gegend, dem südlichen Piemont vom Monviso bis zu den Ligurischen Alpen. Im handlichen und gut dokumentierten Führer finden sich 15 Mehrtagestouren zwischen zwei und elf Tagen, neben 35 leichten bis anspruchsvollen Tages- und Halbtageswanderun-gen, sodass bestimmt jeder Wanderer auf seine Kosten kommt. Als Beispiel sei die viertägige Giro dell'Argen tera erwähnt, eine faszinierende Rundtour um die Königin der Seealpen, die 3297 Meter hohe Argentera. Und wer ein mal auf dem höchsten Punkt zwischen Monviso und Mittelmeer stehen will, dem sei die kurze Kletterei teilweise an Fixseilen auf den höchsten Punkt der Argentera Süd empfohlen. Ruedi Horber, Niederscherli

Feedback