Rätsel

Im Jugendrätsel der ALPEN 4/96 wurde der Name eines Berges gesucht. Die richtige Lösung lautete Monte Leone. Die SAC-Glücksfee hat unter den richtigen Einsendungen folgende 2 Teilnehmerinnen, die je ein SAC-Jugend-T-Shirt erhalten, ausgelost:

Leonida Bertazzi, 6749 Cavagnago Judith Elmiger, 6285 Hitzkirch c a dern jeden Alters - man stelle sich den Betrieb in diesem Haus vor! Mit Referaten und Gruppenarbeit sind die Schwerpunktthemen: « Kinder im Gebirge - Belastungsfähigkeit, Risiko und Grenzen » und « Medien - Familie - Kommunikation » eingehend behandelt worden, während sich andere Teilnehmer der Kinderbetreuung widmeten. Interessant waren ebenfalls die informellen Gespräche im kleinen Kreis, wo auch die praktischen Probleme, mit denen sich Sektionen auseinanderzusetzen haben, zum Ausdruck kamen.

Selbst wenn die Voraussetzungen in der Schweiz und in Deutschland nicht identisch sind, liessen sich doch viele Anregungen für unser Kinderbergsteigen und für die Abklärungen betreffend das Bergsteigen mit noch jüngeren Kindern und ganzen Familien mit nach Hause nehmen. Ergänzt mit den Erfahrungen aus dem SAC-Versuchslager ( das sehr rasch ausgebucht war ) werden wir zu einem späteren Zeitpunkt noch auf den ganzen mit dem Familienbergsteigen verbundenen Fragenkreis eintreten. Ruedi Meier, SAC-Beauftragter für das Kinderbergsteigen Jugend-Infos,Berichte,Aktivitäten e a

Feedback