Umzug der ALPEN-Redaktion

vorstand. Erbaut und zu zwei Dritteln auch gleich mitfinanziert wurde die zwanzig Schlafplätze umfassende Steinhütte aber nicht vom SAC, sondern von Emil Cathrein, dem Besitzer des Hotels Jungfrau am Eggishorn, der sich so ein Mitspräche- und Bewirtschaftungsrecht sichern konnte. Gemäss den Satzungen des SAC wurde die Hütte der nächstgelegenen Sektion in Obhut gegeben. Das war zu diesem Zeitpunkt die Sektion Monte Rosa. Sie überliess den Unterhalt der Hütte aber praktisch vollständig Emil Cathrein, der diese Aufgabe offenbar zur Zufriedenheit löste und sogar vom Zentralkomitee Geld für Reparaturen erhielt.

Der « Pavillon Cathrein » von 1898 1897 gab Emil Cathrein seine Pläne für den Bau einer eigenen Hütte, eines « pavillon-auberge », in unmittelbarer Nähe der SAC-Hütte und die Streichung derselben aus der Liste der SAC-Hütten bekannt. Beim Zentralkomitee und bei zahlreichen Alpinisten stiess dieses Vorgehen auf Opposition. Die Abgeordnetenversammlung bewilligte 1800 Franken für die Instandstellung der nun bereits zwanzigjährigen Hütte, um damit die Existenzberechtigung der ersten Unterkunft am Konkordiaplatz zu unterstreichen. Cathrein realisierte 1898 seinen Neubau trotzdem. Damit standen von nun an zwei Hütten am Kon- Die erste alpine Unterkunft von 1877 am Konkordiaplatz ( Foto von 1996 !) kordiaplatz: die ursprüngliche SAC-Hütte der Sektion Monte Rosa mit 20 Plätzen und der « Pavillon Cathrein » mit 12 Betten und einigen Massenlagern. Die beiden Unterkünfte fristeten in den nächsten zehn Jahren ein nicht immer befriedigendes gemeinsames Dasein. Der « Pavillon » war vielen Touristen, besonders natürlich den SAC-Mitgliedern, zu vornehm, die « alte » SAC-Hütte zu primitiv eingerichtet. Trotzdem waren beide Hütten bereits damals immer wieder « überbelegt ». Zwar profitierte die SAC-Hütte von der durch Emil Cathrein gesicherten Versorgung mit Holz, Petrol und Lebensmitteln. Zudem stellte Cathrein auch einen Hüttenwart. Der Entschluss der SAC-Sektion Grindelwald, am Konkordiaplatz eine neue, also eine dritteHütte aufzustellen, wurde besonders in SAC-Kreisen begrüsst und von Emil Cathrein - aus heutiger Sicht -erstaunlicherweise nicht bekämpft!

Die Konkordiahütte der Sektion Grindelwald von 1908 Kaum war 1907 die Sektion Grindelwald gegründet worden, plante sie somit bereits einen Hüttenbau am Konkordiaplatz! Innert kürzester Zeit war das Projekt ausführungsreif, doch schien im letzten Moment die Finanzierung nicht zu klappen. Die Abgeordnetenversammlung wollte nur 6500 Franken anstatt 8500 Franken Subvention bewilligen. Enttäuscht legten die Grindelwalder das Projekt aufs Eis. Da ergriff der bekannte Berner Industrielle Gustav Hasler, Alpinist und Gründungsmitglied der SACSektion Grindelwald, die Initiative. Er schenkte der Sektion die bereits in allen Bauteilen komplett vorbereitete Holzhütte unter der Bedingung, dass sie noch im Sommer 1908 am vorgesehenen Platz neben der alten Konkordiahütte, wenig unterhalb des « Pavil- lon Cathrein » aufgestellt werde. Emil Cathrein verkaufte der Sektion zu diesem Zweck 180 Quadratmeter Land und steuerte noch 1000 Franken an die Erstellungskosten bei. Einen ganzen Monat nahm der Transport des Baumaterials von Grindelwald aus in Anspruch. Er erfolgte zuerst per Bahn zur bereits eröffneten Station Eismeer - die Jungfraubahn befand sich im Bau - und von dort mit Schlitten über das untere Mönchsjoch, das Ewigschneefeld zum Bauplatz am Fusse des Faulberges. Nur eine einzige Woche benötigten dann die Arbeiter, um die Hütte mit 40 Schlafplätzen und einer kleinen Küche aufzustellen. Die gesamten Baukosten blieben knapp unter 14000 Franken. Die Hütte erhielt die Zusatzbezeich-nung « Gustav-Hasler-Hütte » zu Ehren ihres grosszügigen Spenders. Ab 1908 standen den Alpinisten am Konkordiaplatz somit drei Hütten zur Verfügung, wobei aber die erste Konkordiahütte von 1877 ab 1910 ( d.h. vom Moment an, als die Sektion Monte Rosa sie an die Sektion Grindelwald abgetreten hatte ) kaum mehr zum Übernachten, sondern nur noch als Materialdepot benützt worden sein dürfte.

Das Schicksalsjahr 1946 und die 50 Jahre danach Fast vierzig Jahre lang funktionierten die neue SAC-Hütte und der private « Pavillon Cathrein » erstaunlich Die Obere Konkordiahütte während des Umbaus 1996 Die 1908 durch die Sektion Grindelwald erbaute Konkordiahütte, heute unter den Bezeichnungen « Untere Hütte », « Winterhütte » oder zu Ehren ihres grossen Gönners « Gustav-Hasler-Hütte« Von Hütten und Biwaks Konkordia-SAC-Hütte von 1877 ( links ) und « Pavillon Cathrein » von 1898 ( rechts ) 673 Concordia-Clubhütts S.A.C., und d«r Pavillon am Faulbarg mit Blick auf die Jungfrau und Trufbtrg gut nebeneinander, auch wenn bestimmte Auflagen seitens der Familie Cathrein die Konkordiahütten-warte beispielsweise im Verkauf von alkoholischen Getränken und Mahlzeiten benachteiligten. Natürlich mussten während dieser Jahre an allen Gebäuden Unterhaltsarbeiten vorgenommen werden. Eine grössere Renovation erlebte die Gustav-Hasler-Hütte 1931. Ein Markstein in der Sek-tions- und damit auch in der Konkor-diahüttengeschichte war 1946 der Kauf des « Pavillons Cathrein » durch die Sektion Grindelwald. Für 45000 Franken verkaufte Jules Cathrein, der Sohn des 1916 verstorbenen Emil Cathrein, der Sektion den Pavillon « und die dazugehörenden Umschwänke », wie im Vertrag nachzulesen ist. Zur alleinigen Herrscherin am Konkordiaplatz geworden, übernahm die Sektion Grindelwald damit eine grosse, verantwortungsvolle, aber auch interessante Aufgabe: die Instandhaltung von drei Hütten und mehreren später noch hinzukommenden Nebengebäuden ( WC-Anlagen und Wasserreservoirs ). 1951 wurde der als Hotel konzipierte « Pavillon Cathrein » den Bedürfnissen einer SAC-Hütte angepasst. 1967 und 1976 erfolgten weitere An- und Umbauten. Während der letzten zwanzig Jahre verfügten beide Hütten zusammen über rund 130 Schlafplätze, aber nur über 60 Sitzplätze. Ständige Wasserknappheit, Probleme mit dem Hüttenzugang wegen des absinkenden Gletscherniveaus und zu wenig Platz für die Hüttenwartsfamilie veranlassten die Sektion, die obere Hütte zu sanieren und die Infrastruktur insgesamt zu verbessern. Im Sommer 1996 konnten fast alle geplanten Vorhaben in die Tat umgesetzt werden: mehr Sitzplätze, ein grösserer Eingangsbereich, eine Hüttenwartswohnung, die Vergrösserung der Küche und die Schaffung eines Vorratsraumes, die Erweiterung der WC-Anlage, die Verbesserung der Wasserversorgung in Form zweier Wassertanks und ein zusätzlicher Hüttenzugang von Süden, der allerdings nur im Sommer benutzbar ist.

Probleme mit dem Zugangsweg Ein Rückblick auf die Geschichte der Konkordiahütten wäre ohne Erwähnung der Probleme rund um den Hüttenzugang unvollständig. Die erste Hütte von 1877 wurde nur wenige Meter über dem Niveau des Gletschers gebaut. Der Übergang vom Gletscher auf die Hüttenfelsen war einfach. Die ersten Schwierigkeiten tauchten in den dreissiger Jahren auf, als der Gletscher immer mehr absank und eine Leiter nötig wurde, um vom Gletscher auf die Felsen zu gelangen. Der Hüttenzustieg wurde immer län- ger und damit während der Skitourensaison auch die vereisten und vom Schnee verwehten Wegstellen. Die Zugangsprobleme nahmen dramatische Formen an, als der zurückschmelzende Gletscher eine steinschlägige Schlucht freigab. 1945 mussten zum ersten Mal Wegpassagen aus dem Fels gesprengt und mit Drahtseil gesichert werden. Dieser « neue » Weg hielt aber sowohl den Hüttenwart als auch die Sektion weiterhin auf Trab. Ständig musste an ihm etwas repariert werden, und auch die Steinschlaggefahr konnte nie ganz gebannt werden. So kam es 1965 zu einer totalen Verlegung des bisherigen Zugangs. Ein kühner Leiternweg mit neun Holzleitern und zwei Brücken führte nun nördlich der oben erwähnten Schlucht - steinschlagsicher, wie man glaubte - vom Gletscher zu den über 100 Meter höher gelegenen Hütten. Bereits zehn Jahre später wurden die Holzleitern und andern Kunstbauten durch eine Leichtmetallkonstruktion ersetzt. Dies vor allem auch deshalb, weil der abenteuerliche Holzleitern-weg zu hohe bergsteigerische Fähigkeiten von den immer zahlreicher werdenden Gletscherwanderern verlangte. Unbeirrt sank der Gletscher in der folgenden Zeit weiter ab, was immer wieder die Verlängerung der Metalleitern nötig machte. Als vorläufig letzte grössere Massnahme musste 1995 der unterste Teil des Zugangs verlegt werden. In einer glaziologischen Studie der ETH Zürich wurde 1993 ein weiteres Absinken des Konkordiaplatzes mit durchschnittlich einem Meter pro Jahr prognostiziert. Die Fortsetzung der Geschichte des Zugangs zu den Konkordiahütten dürfte damit gesichert sein! Zum Schluss sei noch der 1996 neu erstellte Südzugang erwähnt. Er bringt eine Zeitersparnis für Bergsteiger, die die Konkordiahütte von Süden her erreichen oder in Richtung Süden verlassen wollen.

Marco Bornio, Grindelwald Literatur Rubi, Rudolf: Die Geschichte der Konkordiahütten. Verlag SAC-Sektion Grindelwald 1977. Diese über 50 Seiten umfassende Broschüre mit zahlreichen Zitaten aus Originalquellen und Fotografien ist bei der Sektion Grindelwald erhältlich.

Clubhüttenverzeichnis 1997 ( inkl. AACB, AACBs, AACZ, CAAG ) Liste des cabanes 1997 ( y e. AACB, AACBs, AACZ, CAAG ) N° Clubhütte Cabane SP Cou.

Sektion Section Reservationen, Schlüsseldepot Réservations, dépôt de clefs 232 Aarbiwak 17 Pilatus Matthäus Brefin, Steinhofrain 7, 6005 Luzern P. 041 3106035 Notfunk-REGA 608 Adula 54 Ticino Enzo Pfister, 6852 Genestrerio P. 091 6743681, G. 091 8721532 Sergio Lutz, 6717 Torre 091 871 1867 119 Aiguilles Rouges 80 CAAG Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 027 2831649 Bernard Maître, 1985 La Sage 027 283 3325 324 Albert Heim 95 Uto Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 041 8871745 J. CIapasson, Bahnhofstr.23, 6490 Andermatt 041 8871144 527 Albigna 86 Hoher Rohn Karl Rusterholz, Zugerstr.73, 8820 Wädenswil P. 01 7800074 0818221405 Lucia Marazzi-Hofmeister, 7606 Bondo 081 8221430 151 Almagell 116 Niesen Kehrli Fritz, Bergweidweg 6a, 3044 Innerberg P. 031 8293026 028 9571179 Hugo Anthamatten, 3905 Saas Almagell 028 9573514 609 Alzasca 32 Locarno Angelo Meni, Via Ferrera 81, 6612 Ascona P. 091 7916239 091 753 2515 107 A Neuve 28 Diablerets Direkt bei der Hüttenwartin Directement auprès de la gardienne 027 7832424 Tatjana Billinger, Case postale 23, 1997 Haute-Nendaz, 027 2884360 130 Arbenbiwak 15 Zermatt Keine Reservationen Pas de réservations Notfunk REGA Gas vorhanden 133 Arpitettaz 32 Dôle Raymond Hirschmann, Petit-Eysins, 1262 Eysins P. 022 361 6089, G. 022 361 33 52 027 4754028 Section La Dôle: juillet - août - septembre Sektion la Dôle: Juli - August - September 235 Bächlital 59 Am Albis Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 033 9731114 Hildegarde Senn und Markus Keusen, Zäh-ringerstr,. " " .73, 3012 Bern, 031 3010038 208 Balmhorn 36 Altels Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 033 6751340 Clemens Becker, Tellenfeldstr. 1, 3714 Frutigen 033 671 5644 216 Baltschieder 76 Blümlisalp Rolf Stöckli, Waldheimstr.26, 3604 Thun P. 033 3369079, G. 031 3305263 027 9522365 Marie-Yvonne Leiggener, 3937 Baltschieder 027 9463101 603 Basòdino 70 Locarno G. + V. Berri, Vicolo Scalate 1, 6596 Gordola P. 091 7453942 091 7532797 G. + V. Berri, Vicolo Scalate 1, 6596 Gordola P. 091 7453942, G. 091 7452842 226 Bergli 20 Bern Ueli Huber, Zulligerstrasse 13, 3063 Ittigen P. 031 9212789 Heinz Inäbnit, Rosenweg 2, 3800 Matten b. Interlaken, 033 8220812 321 Bergsee 70 Angenstein René Schenker, Stockackerstr. 3, 4153 Reinach P. 061 7117977, G. 061 4131111 ( im Winter/en hiver ) 041 8851435 Toni Fullin, Kirchstrasse 24, 6454 Flüelen 041 8706832 ( im Sommer ) ( en été ) 123 Bertol 80 Neuchäteloise Jean-Luc Blanchard, R. des Cygnes 25b, 1400 Yverdon P. 024 4256566 027 2831929 Cabane gardée environ du 15.3 au 18.5.97 et du 27.6. au 14.9.97 214 Bietschhorn 40 AACB Direkt bei der Hüttenwartin ( Sa/So über Natel ) Directement auprès de la gardienne ( sa/dim. par Natel ) Notfunk Nathalie Murmann, Hockenalpstrasse, 3917 Kippel, P. 027 93919 25, G. 031 3701818, Natel 077 284467 407 Biferten AACBs Ludivic Desax, 7164 Dardin P. 081 941 1778 081 9412336 Ludivic Desax, 7164 Dardin 081 9411778 153 Binntal 56 Delémont Jean-Louis Imhof, Cote-au-Loup 6, 2800 Delémont P. 032 422 37 64, T. 032 421 91 36 027 9714797 vom 28.6.5.1O. von Mitgliedern bewartet, du 28.6.5.10 gardée par des membres de la section 211 Blümlisalp 138 Blümlisalp Rolf Stöckli, Waldheimstr. 26, 3604 Thun P. 033 3369079, G. 031 3305263 033 6761437 Bernhard Mani, Bergführer+Skilehrer, 3723 Kiental, 033 6762291 143 Bordier 44 Genevoise Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 027 9561909 Pius Schnidrig, Heimine, 3925 Grächen 027 9562345 122 Bouquetins 25 Val-de-Joux Albert Meylan, Rue du Pont-Neuf 17, 1341 L' Orient P. 021 8456321, G. 021 8456767 SOS 531 Boval 100 Bernina Horst Knauer, Nos Chesin, 7504 Pontresina P. 081 842 6134 081 8426403 Hans Philipp, Chesa Lardelli, 7504 Pontresina P. 081 8427848, Fax 081 842 7829 146 Britannia 134 Genevoise Die Hütte ist bis ca. März 97 geschlossen, Cabane fermée jusqu'à mars 97 env.

027 9572288 Thérèse Andenmatten, Chalet Felskinn, 3906 Saas Fee, 027 95721 80 309 Brunni 40 Engelberg Direkt in der Hütte Directement à la cabane 041 637 37 32 Sepp Hirschler + Andrea Küng, 6390 Engelberg, 041 63737 32 606 Cadlimo 50 Uto Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 091 8691833 Erich Rüegsegger, 6781 Madrano/Airolo 091 8805031 502 Calanda 45 Rätia Direkt bei der Hüttenwartin Directement auprès de la gardienne Alice Gasser, Aspermontstr. 24, 7000 Chur 081 3532386 605 Campo Tencia 100 Ticino Elio Valoti, Via Saroli 5, 6944 Cureglia P. 091 9669702 091 8671544 Franco Demarchi, 6974 Aldesago 091 9710486 504 Carschina 85 Rätia Guido Maissen, Masanserstr. 199, 7000 Chur P. 081 279356, G. 081 25281 71 ( für Infos ) 020 7742797 Roman Guidon, Bergführer, 7265 Davos-Wolf-gang, 081 4163522 ( Fax für Reserv. 081416 53 85 ) 331 Cavardiras 70 Winterthur Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 081947 5747 U. Wiesmann + M. Fischer, Birnenweg 10, 8404 Winterthur, 052 2421932 103 Chalin 8 Chaussy Keine Reservationen Pas de réservations 116 Chanrion 184 Genevoise Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 027 7781209 Jacky Farquet, Case postale 80, 1934 Le Châble 027 77613 29 402 Clariden 72 Bachtel Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 055 643 3121 Peter Beglinger, Reitlischachen, 8783 Linthal 055 6431275 529 Coaz 80 Rätia Ulrich Frey, Surtuor 5, 7503 Samedan P. 081 852 5306 081 8426278 Christian Clavadetscher, 7503 Samedan 081 852 5665 125 Col Dent Blanche 15 Jaman Jean Claude Grandchamp, Rue du Village 57, 1803 Chardonne P. 021 921 2785 SOS 601 Corno-Gries 80 Leventina Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 091 8691129 Francesco Ponzio, 6534 S. Vittore 091 8271787 604 Cristallina 160 Ticino Giovanni Balmelli, 6927 Bigogno di Agra P. 091 9946683, G. 091 8081302 091 8692330 Franco Della Torre, 6702 Claro 091 8632846 515 Cufercal 30 Rätia Hans Ullius, Obere Plessurstr.20, 7000 Chur P. 081 2528717 Valentin Färber, Schellenbergstr.3, 7000 Chur 081 353 5972 323 Damma 23 Pilatus Armin Jenny, Engelgasse, 4813 Uerkheim P. 062 7211474 041 8851781 Anni u. Sepp Walker, Unterdorf, 6487 Göschenen, 041 8851666 124 Dent Blanche 45 Jaman Direkt bei der Hüttenwartin Directement auprès de la gardienne 027 2831085 Martine Fournier, Bât. de la Poste, 1968 Evolène 027 2831466 Tel. der Hütte Hüttenwart Tél. de la cabane Gardien de la cabane e a.

31 Von Hütten und Biwaks |N° Cabane 156 Diablerets Cou.

80 Sektion Section Chaussy Reservationen, Schlüsseldepot Réservations, dépôt de clefs Gaston Gigandet, R. Bourg-de-Plaît 22, 1605 Chexbres 024 49221 02 P. 021 9462179 118 Dix 150 Monte Rosa Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 027 2811523 Jean-Yves Dayer, L' Allée, 1987 Hérémence 027 28122 88 209 Doldenhorn 43 Emmental Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 033 6751660 Toni Schärer, Wildibühl, 3718 Kandersteg 033 6751725 108 Dolent 14 Gruyère Anselme Tissot, R. du Pays d' Enhaut 8, 1630 Bulle P. 026 9122634 142 Dom 75 Uto Luciano Pellegrini, Säntisstrasse 16, 8305 Dietlikon P. 01 8333557 027 9672634 Franz Brantschen, Bergführer, 3921 Randa 027 967 33 59 238 Dossen 55 Oberaargau Heinz Rudin, Bubenrainstr.46, 4702 Oensingen P. 062 39622 58 033 9714494 Monika Fawer, Waldeggstr. 86, 3800 Interlaken 033 8227224 517 Ela 40 Davos Peter Ammann, Hochgebirgsklinik, PH2, 7265 Davos-Wolfgang P. 081 4162404 503 Enderlin 44 Piz Soi Niklaus Saxer, Mühlbachweg 19, 7208 Malans Tel/Fax 081 32295 54 077 816129 Während den Sommerwochenende bewartet, gardée l' été le samedi/dimanche'240 Engelhorn 50 AACB Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 033 9714726 Bruno Scheller, Rudenz, 3860 Meiringen Tel/Fax 033 971 3537 S20 Es-Cha 50 Bernina Hansruedi Naef, Golf 15, 7503 Samedan P. 081 852 5115 081 85417 55 Josias Müller, Dischmastr.29, 7260 Davos-Dorf 0814163374 327 Etzli 100 Thurgau Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 041 8202288 Toni Epp, 6475 Bristen 041 8831410 505 Fergen 27 Prättigau Hansjörg Hobi, Tönschiweg 1, 7250 Klosters P. 08142223 90 Hansjörg Hobi, Tönschiweg 1, 7250 Klosters 081 4222390 229 Finsteraarhorn 119 Oberhasli Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 033 85529 55 Hans Egger, Underem Gfell 9, 3860 Meiringen 033 9713170 528 Forno 102 Rorschach Klaus Manser, Seefeldstr. 12, 9403 Goldach P. 071 84185 56 0818243182 Hans Brunner, 7516 Maloja 081 8243230 405 Fridolin 60 Tödi Heinrich Schmid, Alter Rütihof, 8756 Mitlödi 055 6444181 Reservationen direkt bei der Hüttenwartin 055 6433434 Gabi Aschwanden, Tschächlistr.22, 8755 Ennenda, 055 6406955 ( Fax + Tel ) ;210 Fründen 90 Altels Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 033 6751433 Fritz Loretan, 3718 Kandersteg P. 033 6751838, Natel 077 562227, Fax 033 6751802 237 Gauli 65 Bern Ernst Burger, ab. 1.5.97: Reidenbach, 3766 Boltigen ab. 1.5.97:033 7831912 033 971 31 66 Daniel + Käthi Flühmann-Glarner, Dorf, 3857 Unterbach, 033 9714840 305 Gelmer 60 Brugg Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 033 9731180 Walter Schläppi, Gemeindehaus, 3861 Guttannen, P. 033 9731141, G. 033 973 1333 202 Gelten 89 Oldenhorn Johannes von Grünigen, Tüllerhaus, 3780 Gstaad P. 033 7449784, G. 033 7486242, Fax 033 7486244 033 7653220 August Oehrli, Enge, 3782 Lauenen 033 7653205 ( Schlüsseldepot ) ( dépôt de clef ) 401 Glärnisch 125 Tödi Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 055 6406400 Andy Schäublin, Herrenstr. 59, 8762 Schwanden P. 055 6444217 oder Natel 079 3354781 332 Glattalp 60 Mythen Josef Gwerder, Poststr. 1, 6436 Muotathal G. 041 8301888, Fax 041 8301866 041 8301939 Eugen + Vroni Schelbert, Hauptstr. 53, 6436 Muotathal, 041 8301487 231 Gleckstein 100 Burgdorf Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 033 853 11 40 Johann Kaufmann, Moosgaden, 3818 Grindelwald, P. 033 8532500, G. 033 853 2518 311 Grassen 18 Engelberg Peter Hurschier, Hasenmatt, 6388 Grafenort P. 041 6374172 041 6370825 Peter Hurschier, Hasenmatt, 6388 Grafenort 041 6374172 521 Grialetsch 75 St. Gallen Hans Aegerter, Wiesenstr. 11, 9034 Eggersriet P. 071 8772207 081 4163436 Hanspeter Reiss, Chumma, 7277 Davos-Glaris 081 401 1451 236 Gruben 28 AACBs Andreas Schubarth, Hochfeldstrasse 53, 3012 Bern G.031 6332552 Marianne von Bergen, Im Lehn, Boden, 3864 Guttannen, 033 973 1404 404 Grünhorn 10 Tödi Keine Reservationen Pas de réservations Gabi Aschwanden, Tschächlistr.22, 8755 Ennenda, 058 64069 55 ( Fax + Tel ) 212 Gspaltenhorn 75 Bern Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 033 6761629 Elisabeth Tschanz, Zügliweg 18, 3806 Bönigen 033 82267 37 224 Guggi 30 Interlaken Werner Kellenberger, Am Schleif, 3823 Wengen P. 033 8553360 033 8553157 219 Hollandia 100 Bern Andreas Ryser, Hunnenfluh, 3823 Wengen P. 033 8553854, G. 031 921 0284 027 9391135 Josef Ebener, Fafleralpstrasse, 3919 Blatten i/L. 027 9391816 128 Hörnli 50 Monte Rosa Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 027 9672769 Kurt Läuber, Haus Cinderella, 3920 Zermatt 027 967 5468 330 Hüfi 70 Pilatus Arnold Bunter, Sonnmattstr. 14, 6055 Alpnach-Dorf P. 041 6701629 041 8851475 Peter Loretz, Dorf, 6475 Bristen P. 041 883 1466, Natel 079 341 62 19 413 Hundstein 58 Säntis Heinz Fluri, Feldmühlestr. 9, 9400 Rorschach P. 071 8452940 Schi: Berggasthaus Bollenwees 071 7991581 Alfred Nef, Steig 648, 9055 Bühler 071 7932274 518 Jenatsch 60 Bernina Hansruedi Naef, Golf 15, 7503 Samedan P. 081 8525115 081 8332929 A. + R. Hagmann, Davains 13, 7077 Valbella 081 3846462 322 Kehlenalp 65 Aarau Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 041 8851930 Christian Hofmann, Plan Cerisier, 1921 Mar-tigny-Croix, 027 7226174 519 Kesch 85 Davos Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 081 40711 34 Ruedi Käser, Ried, 7494 Wiesen 081 4041726 228 Konkordia 130 Grindelwald Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 033 85513 94 Rosemarie u. Christian Bleuer, Steinbillen, 3818 Grindelwald, 033 8533072 315 Krönten 85 Gotthard Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 041 8800122 Markus + Irene Wyrsch, Talweg, 6472 Erstfeld 041 8800172 152 Laggin 10 Monte Rosa Keine Reservationen Pas de réservations Irma Zumstein, Neue Simplonstr. 34, 3900 Brig 027 9234321 206 Lämmeren 100 Angenstein Roland Sturzenegger, Bollweilerstr.9, 4055 Basel P. 0613212764, G. 061 7251222 027 4702515 Christian Wäfler, Lismiweg 3, 3715 Adelboden 033 673 3010 513 Länta 33 Bodan Ruedi Schönholzer, Schulstrasse 2, 8590 Romanshorn ab 1.7.97: Bachweg 3a, 8590 Romanshorn P. 071 463 3309 081 9351713 Thomas Meier + Marietta Hodel, Neustadtstr. 10 6003 Luzern, 041 2103910 234 Lauteraar 50 Zofingen Robert Matter, Wolfgrubenstr.67, 5742 Kölliken P. 062 723 31 44, G. 062 822 5525 ( schriftlich/par écrit ) 033 9731110 Vreni Kübli, Willigen, 3860 Meiringen 033 971 1233 409 Legier 70 Tödi Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 055 6408177 René Mohr, Sturmgasse, 8775 Luchsingen 055 6431809. der Hütte Hüttenwart Tél. de la cabane Gardien de la cabane Bertrand Lador, Les Rochers du Vent, 1885 Chesières s/Ollon, 0244953728 N° Cabane SP Cou.

Section Reservationen, Schlüsseldepot Réservations, dépôt de clefs 316 Leutschach 65 Zimmerberg Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 041 8831517 Peter + Heidi Amacher Gisler, Im Chäli, 6474 Amsteg, 041 883 1945 329 Lidernen 85 Mythen Walter Seeholzer, Strausrain 5, 6344 Meierskappel P. 041 7903605 041 8202970 Pius + Irene Fähndrich Kamer, Antonsgasse 6, 6312 Steinhausen, 041 741 1207 522 Linard 41 Engiadina Bassa Rico Luppi, 7551 Ftan P. 081 8649414, G. 081 8641522 Selbstversorgerhütte Irma Egler, 7543 Lavin, 081 8622724 524 Lischana Engiadina Bassa Rico Luppi, 7551 Ftan P. 081 8649414, G. 081 8641522 bewartet 1.7.1.10 081 8649544 Heinz Enz c/o Fredy della Torre, Via G. Segantini 18, 7500 St.. " " .Moritz, 081 8337947 207 Lohner 46 Wildstrubel Peter Beer, Landstrasse, Oey, 3715 Adelboden P. 033 6733470 Notfunk REGA 510 Maighels 85 Piz Terri Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 081 94915 51 Bruno Honegger-Schmid, Tgésa Scaletta, 7188 Sedrun, 081 9491850 410 Martinsmad 60 Randen Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 055 6421212 Lucia Bätsch + Christoph Sager, Dorfstrasse 35, 8755 Ennenda, 055 64041 34 511 Medelser 50 Uto Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 081 9491403 Michael + Daniela Berther, Platz 139, 7132 Vals 081 9351862 144 Mischabel 120 AACZ Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 027 9571317 Peter Lomatter, Haus Aida, 3906 Saas Fee, 027 9571745 Renatus Lomatter, Haus Adular, 3906 Saas-Fee 145 Mischabeljoch 24 Genevoise Keine Reservationen Pas de réservations 218 Mittelaletsch 13 Diablerets Keine Reservationen Pas de réservations Resp: Michel Demenga, Av. Reymondin 23, 1009 Pully, 021 7298573 126 Moiry 95 Montreux Jean Fleury, Chemin Potteilaz 2, 1030 Bussigny P. 021 701 3452 im Sommer/en été: 027 2831018 027 2831018 Etienne Salamin, Longs-Prés 42, 3964 Muraz/ Sierre, 027 4555042 114 Mont-Fort 80 Jaman Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 027 7781384 Daniel Bruchez, Le Tarpin, 1936 Verbier P. 027 7711591, G. 027 7781384 157 Monte Leone 34 Sommartel Max Vogt, Colline 18, 2400 Le Locle P. 032 9313964 027 9791412 21.6.21.9. durch Mitglieder bewartet 21.6.21.9. gardiennée par des membres de la section 140 Monte Rosa 150 Monte Rosa Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 027 9672115 Josef Gruber, Gruberhaus, 3920 Zermatt 027 9672908 607 Motterascio 59 Ticino Giuseppe Mercoli 6929 Gravesano P. 091 6053129 091 8721622 Elena Mercoli 6911 Gravesano 091 60531 29 131 Mountet 115 Diablerets Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 027 4751431 Nicolas Theytaz, 3961 Ayer 027 4753500 213 Mutthorn 100 Weissenstein Hansruedi Herrmann, Zurmattenstr. 36/1, 4500 Solothurn, P. 032 6238032 033 8531344 Heinz Brunner, Rütti, 3824 Stechelberg 033 8552531 408 Muttsee 75 Winterthur Direkt bei Hüttenwarte Directement auprès des gardiens 055 643 3212 Elisabeth + Hans Müller, Beugnersand, 8783 Linthal, 055 6431266 233 Oberaarjoch 60 Biel Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 033 9731382 Peter Winterberger, Postfach, 3860 Meiringen 033 971 1908 217 Oberaletsch 64 Chasseral Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 027 92717 67 Richard Schmid, Sandstrasse 31, 3904 Naters 027 923 5670 105 Orny 90 Diablerets Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 027 7831887 Raymond Angéloz, 1991 Salins 027 2071348 602 Piansecco 46 Leventina Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 091 8691214 Lidia Spinelli, Via al Castagneto 9, 6900 Massagno, 091 9668982 403 Pianura 60 Tödi Hans Meier, Pressistr. 31, 8750 Glarus Direkt beim Hüttenwart, Direct, auprès du gardien 041 885 5665 Hans Rauner, Sernftaustr. 60, 8762 Schwanden 055 6443446 406 Punteglias 42 Winterthur Direkt bei Hüttenwarten Directement auprès des gardiens 081 9431936 Kurt + Ruth Rütschi, Breiteweg 9, 8544 Rickenbach, 052 3371871 155 Rambert 50 Diablerets Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 027 207 11 22 Bertrand Favre, Case postale 2113, 1911 Ovronnaz, 0273065762 516 Ramoz 25 Arosa Hansruedi Wyss, Rainweg, 7050 Arosa P. 081 3771021 verschiedene Klubmitglieder / différents membres du club 501 Ringelspitz 40 Rätia Rico Caflisch, Ruefa 1, 7015 Tamins P. 081 64127 58 Notfunk Jakob Jörimann, Rüefa, 7015 Tamins 081 6411126 239 Rosenlaui 11 Oberaargau Heinz Rudin, Bubenrainstr.46, 4702 Oensingen P. 062 39622 58 Notfunk 132 Rothorn 92 Oberaargau Peter Hostettler, Eisenbahnstr.61, 4900 Langenthal P. 062 92263 72, G. 062 9224488 027 9672043 Hans Zurniwen, 3920 Zermatt 027 9671620 325 Rotondo 92 Lägern Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 041 8871616 Peter Eggler + Brigitta Strasser, Leursbühl, 3857 Unterbach, 033 9712593 221 Rottal 45 Interlaken Hans Möhl, Campingstr.3, 3806 Bönigen P. 033 8224739 033 8552445 310 Rugghubel 100 Titlis Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 041 6372064 Othmar Suter, Schweizerhausstr. 5, 6390 Engelberg, 041 6374408 318 Salbit 60 Lindenberg Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 041 8851431 Hans Berger, Gotthardstr. 31a, 6490 Andermatt 041 8870060 319 Salbitschijen-Biwak 10 Mythen Albert Beeler, Untere Bachmatt, 6452 Sisikon P. 041 8204737 Keine Reservationen, pas de réservations Kocher vorhanden, Gaskartuschen selber mitnehmen 106 Saleinaz 48 Neuchâteloise Roger Burri, Le Clos, 2028 Vaumarcus P. 032 8352391, Fax 032 8353825 027 7831700 Nouvelle cabane ouverte dès le 6.7.97 Neue Hütte ab 6.7.97 geöffnet 532 Sao Seo 80 Bernina Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 081 84407 66 Bruno Heiss, Bergführer, 7742 Poschiavo 081 8441609 411 Sardona 43 St. Gallen Peter Meinrad, Schiben 335, 9033 Untereggen P. 071 8661404 081 3061388 Beat Jäger-Hobi, Erdinos, 7315 Vättis 081 3061117 525 Sasc-Furä 45 Bregaglia Gian Ganzoni, 7606 Promontogno P. 081 8221221, G. 081 8333562 081 8221252 Gian Lorenzo Borrello, Salavis46, 7204 Untervaz 081 3229441 135 Schalijoch 8 Basel Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien Luzius Küster, Haus Feuerdorn, 3928 Randa 027 967 3853 220 Schmadri 12 AACB Keine Reservationen Pas de réservations Notfunk Jürg Abegglen, Bergführer, 3824 Stechelberg 033 855 23 65 129 Schönbiel 80 Monte Rosa Direkt bei der Hüttenwartin Directement auprès de la gardienne 027 96713 54 Rose-Marie Taugwalder, Haus Aida, 3920 Zermatt, 027 9674762 ( Tel. + Fax ) Tel. der Hütte Hüttenwart Tél. de la cabane Gardien de la cabane c 11

ai ä 33 Von Hütten und Biwaks Cabane Cou. Section Res*rvationan, ScMü***ld«pot Réservations, dépôt de clefs c u a.

230 Schreckhorn 90 Basel Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 033 8551025 Hans Balmer, Bänisegg, 3818 Grindelwald 033 853 3374 526 Sciora 42 Hoher Rohn Karl Rusterholz, Zugerstr.73, 8820 Wädenswil P. 01 7800074 081 82211 38 Bruno Hofmeister, 7606 Bondo 081 8221164 506 Seetal 12 St. Gallen Max Zangerl, Poststr.21, 9100 Herisau P. 0713516392 Max Zangerl, Poststr.21, 9100 Herisau Jult-Sept. + Oktober nach Vereinbarung 313 Sewen 60 Pfannenstiel Robert Lenz, Tramstr. 69, 8707 Uetikon am See P. 01 9202967 041 8851872 A. Enderli, Friesenweg 9, 6460 Altdorf 041 8710351 222 Silberhorn 12 Lauterbrunnen Beat Bossard, Ey, 3822 Lauterbrunnen P. 033 8553085, G. 033 855 1926 507 Suvretta 85 St. Gallen Heinrich Schwarz, Goldermühlestr.8, 9403 Goldach P. 071 84179 59 0814221306 Urs Liebing, Teufi Dischma, 7260 Davos 081 4162803 117 Singla 12 Chasseron Jean Egli, Rue des Taborneires, 1350 Orbe P. 024 441 31 37, G. 024 4411941, Fax 024 4411308 SOS 127 Solvay 10 CC Nur für Notfälle Pour cas d' urgence seulement SOS-Tel.

Kurt Läuber, Haus Cinderella, 3920 Zermatt 027 967 5468 314 Spannort 45 Uto Luciano Pellegrini, Säntisstr. 16, 8305 Dietlikon P. 01 83335 57 041 6373480 Marie Christen, Hinterörtigen, 6390 Engelberg 041 6371356 412 Spitzmeilen 60 Piz Soi Paul Bertholet, Gamperneis, 8893 Flums-Hochwiese P. 081 7331844 081 73322 32 Bruno Hermann, Gufern, 8893 Flums-Hochwiese 081733 2160 215 Stockhorn 18 Blümlisalp Keine Reservationen ( kaum Wasser ), Pas de réservations ( peu d' eau ) Notfunk Marie-Yvonne Leiggener, 3937 Baltschieder 027 9463101 223 Suls-Lobhorn 24 Lauterbrunnen ( Pr ) Liselotte + Walter Rickhaus, Burghalte, 3815 Gündlischwand, P. 033 8551207 077 565320 101 Susanfe 90 Yverdon Daniel Margot, Uttins 13, 1400 Yverdon P. 024 4452959 024 4791646 Roger Gillabert, 1873 Val d'llliez 024 47922 72; 312 Sustli 83 Rossberg Werner Schumpf, Baaregg, 8934 Knonau P. 01 7671028, G. 041 7111184 041 8851757 Giorgio + Brigitte Ruele-Müller, Bellevueweg 38, 6300 Zug, 041 7115843 141 Täsch 60 Uto Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 027 9673913 André Lerjen, Bergführer, 3920 Zermatt 027 967 5363: 512 Terri 82 Piz Terri Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 081 9431205 Toni + Regula Trummer-Janka, Bergführer, 7134 Obersaxen-Meierhof, 081 9333293 308 Tierbergli 67 Baselland Andreas Isenegger, Wildensteinerstr.7, 4416 Bubendorf, P. 061 9311444 033 9712782 Trudi Imdorf, Rudenz 20, Postfach 536, 3860 Meiringen, 033 971 6817 138 Topali 20 Genevoise Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 027 9562172 Andreas Fux, Stock, 3924 St. Niklaus 027 9561323 137 Tourtemagne 50 Prévôtoise Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 027 9321455 Frédy Tscherrig, 3936 St-German 027 9343484 136 Tracuit 140 Chaussy Gaston Gigandet, R. Bourg-de-Plait 22, 1605 Chexbres P. 021 9462179 027 4751500 Noël Melly, 3961 AyerVS 027 4751089 326 Tresch 40 Am Albis Willy Etter, Albisriederstr.366, 8047 Zürich Natel 0794058629, G. 01 7611820 041 8871407 Vreni Lussmann, Schächenmatt, 6460 Altdorf 041 8707639 104 Trient 124 Diablerets Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 027 7831438 Thierry Amaudruz, Chalet l' Arpille, 1929 Trient Tel. 027 7229158 307 Trift 40 Bern Otto Lüthi, Belpbergstr.7, 3110 Münsingen P. 031 721 0222, G. 031 7207235 033 9751228 Inge + Ernst Streich, Etzelwerk 3, 8852 Altendorf 055 4422204 530 Tschierva 100 Bernina Hans Jörimann, Via Chavallera 7, 7500 St. Moritz P. 081 833 3592 081 8426391 Arnold Amstutz, Chesa Glüschaint, 7504 Pontresina, 081 8427188 523 Tuoi 95 Engiadina Bassa Rico Luppi, 7551 Ftan P. 081 8649414, G. 081 8641522 bewartet 15.2.19.5./1.7.1O.10.

081 8622322 B. und A. Albin, Chesa Surselva, 7504 Pontresina 081 842 7541 110 Valsorey 60 Chaux-de-Fonds Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 027 787 11 22 Henri Chastellain, 1927 Chemin Dessus 027 7220794 109 Vélan 64 Genevoise Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 027 7871313 Louis-Marie Masson, Vens, 1933 Sembrancher 027 7851313 120 Vignettes 125 Monte Rosa Direkt bei der Hüttenwartin Directement auprès de la gardienne 027 2831322 Elisabeth Vuignier 1983 Evolène 027 2831034 205 Violettes 40 Montana-Vermala Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 027 4813919 Bernard Bonvin, 3962 Montana-Village 027 4813537 320 Voralp 40 Uto Luciano Pellegrini, Säntisstr. 16, 8305 Dietlikon P. 01 833 3557 041 8870420 Hans Tresch, Bergführer, 6487 Göschenen 041 8851517 134 Weisshorn 30 Basel Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 027 9671262 Luzius Küster, Haus Feuerdorn, 3928 Randa 027 967 3853 150 Weissmies 150 Olten Philipp Stampfli, Stationenweg 574, 4616 Kappel P. 062 2160039 Schi.. " " .Glacier Sport, Saas Grund 027 9571822 027 95725 54 Armin Anthamatten, Haus Weissmies, 3910 Saas Grund, 027 957 2481 203 Wildhorn 110 Moléson Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 033 7332382 Ernst Gfeller, Pöschenried, 3775 Lenk 033 7333120 204 Wildstrubel 70 Bern Max Hadorn, Graffenriedweg 2, 3007 Bern P. 031 372 2830, G. 031 3711070 033 7443339 Urs Greber, Rossi, 3711 Kiental 033 6761966 306 Windegg 48 Bern Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 033 9751110 Walter Lüthi, Bergführer, 6085 Hasliberg-Goldern, 033 97135 51 328 Windgällen 84 AACZ Direkt beim Hüttenwart Directement auprès du gardien 041 885 5088 Gottfried Epp-Loretz, Steinmatt, 6499 Bristen 041 88313 24 514 Zapport 35 Rätia Norbert Hepting, Tgiesa Mistaila, 7078 Lenzerheide P. 081 3841908 081 6641496 081 6641491 162 Hütten + Biwaks Schi. = Schlüsseldepot SP = Schlafplätze, P = Privat 133 Hütten mit Telefon oder Notruf 162 Cabanes et bivouacs D.d. = Dépôt de clef Tel. der Hütte Hüttenw, Tél. de la cabane Gardien de la cabane Cou. = Couchettes, P = privé 133 Cabanes avec téléphone ou appel d' urgence

srgführer ìuide îuides

Die Ausübung ihres Berufes ist nur denjenigen Bergführern gestattet, die im Besitz eines für das laufende Jahr gültigen SAC-Diploms oder kantonalen Patentes sind.

Die Bergführer mit gültigem SAC-Diplom sind auf untenstehender Liste aufgeführt. Die Bergführer mit gültigem kantonalem Patent finden sich in den kantonalen Führerverzeichnissen, Jura Bucheli Martin, 5620 Bremgarten Haltmeier Jürg,. " " .5200 Brugg Rohrer Martin, 5100 Aarau Rutz Peter, 5015 Erlinsbach Siegrist Hanspeter, 5112 Thalheim Appenzell Brunner Andreas, 9063 Stein Fitzi Hans, 9100 Herisau Forster Gottfried, 9100 Herisau Fuster Beda, 9050 Appenzell Keimer Heiner, 9107 Urnäsch Schawalder Herbert, 9057 Weissbad Schoop Hampi, 9107 Urnäsch Steininger Werner, 9056 Gais Basel Esch Hanspeter, 4448 Läufelfingen Holdener Werner, 4132 Muttenz Meyer Jürg, 4054 Basel Wassermann Emanuel, 4204 Himmelried Zurfluh Hansruedi, 4123 Allschwil Bern Fasnacht Beat, 3286 Muntelier Hoedle Georg, 3812 Wilderswil Orler René, 3012 Bern Pilloud Jean-Jacques, 3183 Albligen Wicky Michael, 3098 Köniz Fribourg Colliard Yvan, 1619 Les Paccots Romagnoli Pierre-Alain, 1712 Tafers Studemann François, 1637 Charmey Winkler Jean-Bernard, 1752 Villars-sur-Glâne Genf Abramowski Pierre, 1223 Cologny Böckli René, 1205 Genève Carrard Xavier, 1232 Confignon Gex Roméo, 1202 Genève Hug Christian, 1201 Genève Lozeron Jean-Louis, 1203 Genève Muller Alexandre, 1253 Vandoeuvres Piola Michel, 1257 Croix-de-Rozon Rauss Alain, 1228 Aire-la-Ville Roch André, 1211 Conches Roulin Dominique, 1255 Veyrier Schaerrer Bruno, 1251 Gy-Genève Schaffter Stéphane, 1255 Veyrier Glarus Hauser Pankraz, 8753 Mollis Pfenninger Thomas, 8777 Diesbach Graubünden Käppeli Markus, 7514 Fex Steulet Philippe, 2806 Mettembert Luzern Brechbühl Markus, 6210 Sursee Burri Johann, 6023 Rothenburg Schnider Thomas, 6162 Entlebuch Neuenburg Bionda Thierry, 2034 Peseux Gentil Michel, 2316 Les Ponts-de-Martel Montandon Pierre, 2300 La Chaux-de-Fonds Schoch Jean-Paul, 2013 Colombier Vouga Gérard, 2400 Le Locle St. Gallen Ackermann Walter, 9231 Flawil Beeler Roland, 8880 Walenstadt Bislin Josef, 9473 Gams Bolt Richard, 8873 Amden Braun Martin, 9113 Degersheim Fröhlich Dolf, 8640 Rapperswil Fröhlich Seth, 8640 Rapperswil Gilliand Yves, 9435 Heerbrugg Good Thomas, 8887 Mels Hungerbühler Walter, 9435 Heerbrugg Kühne Alfons, 7317 Valens Küng Reto, 9000 St. Gallen Neeracher Ernst, 9472 Grabs Pfister Rolf, 9655 Stein SG Schmed Marcel, 7323 Wangs Wächter Anton, 7323 Wangs Wälti Thomas, 9478 Azmoos Zimmermann Thomas, 8880 Walenstadt Schwyz Zürcher Franz, 8840 Einsiedeln Weber Jimmy, 6422 Steinen Weber Louis, 6422 Steinen Solothurn Bordogna Silvan, 4717 Mümliswil Burger Markus, 4632 Trimbach Fetscher Walter, 4835 Murgenthal Flury Andreas, 4543 Deitingen KöllikerUeli, 4515 Oberdorf Rempfler Armin, 4612 Wangen bei Olten Wälchli Urs-Peter, 4632 Trimbach Tessin Filippini Eugenio, 6900 Paradiso Ossola Delio, 6954 Bigorio Pini Alfredo, 6780 Airolo Saladin Hannes, 6716 Acquarossa Thurgau Stahel Ueli, 8533 Buch

Feedback