«SRF bi de Lüt – Hüttengeschichten Spezial» | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden
_Bildarchiv_Sendungen_Magazine/SRF_bi_de_Lüt/Hüttengeschichten/Hüttengeschichten_Spezial_2019

«SRF bi de Lüt – Hüttengeschichten Spezial» Nik Hartmann trifft bekannte Gesichter

Seit acht Jahren begleitet Nik Hartmann in der Sommer- und Herbstsaison Hüttenteams in den Schweizer Alpen. Für die Sendung «SRF bi de Lüt – Hüttengeschichten Spezial» macht er sich erneut auf eine Hüttentour. Dabei kommt es zu Wiedersehen mit Gastgebern aus früheren Sendungen. Bei allen gibt es Veränderungen. Viel Stoff für spannende Geschichten.

In der Samstagabendsendung «SRF bi de Lüt – Hüttengeschichten Spezial» vom 16. November 2019 macht sich Nik Hartmann auf Wanderschaft, um drei Hüttenwartinnen und Hüttenwarte zu besuchen, die in früheren Sendungen porträtiert wurden. Viele von ihnen haben sich mit diesem anspruchsvollen Job einen Traum erfüllt, wohl wissend, wie wenig Zeit ihnen zum Träumen bleibt. Nik erfährt auf seiner Tour, dass sich alle Hüttenwartpaare neuen Herausforderungen stellen. 

Als erstes besucht Nik Claudia Drilling und Fridolin Vögeli. Die beiden haben die Jenatschhütte SAC im Bündnerland zurückgelassen und diese Saison die Hüfihütte SAC im Kanton Uri übernommen. Auch auf der neuen Hütte können sie das Bauen nicht lassen. Fridli installiert eine neue Wasserleitung und erhofft sich dadurch, dass sie die Hüttensaison verlängern können. Der Besuch von Nik Hartmann kommt ihm gerade recht. Zusammen schaffen sie es, ein Leck im Schlauch zu reparieren. Belohnt für die Strapazen werden sie mit dem Blick über den wunderschönen Hüfigletscher.

Von hier aus macht sich Nik auf zur Glattalp im Kanton Schwyz. Franziska Gwerder und ihr Partner Christian Kaufmann geniessen die letzte Saison in ihrem alten «Hüttli». Die Glattalphütte SAC wird nächstes Jahr komplett umgebaut. Die ersten Aushubarbeiten sind schon im Gange und Nik erkundigt sich beim anwesenden Architekten über die Neuerungen. Wie es sich auf der Glattalphütte gehört, kommt auch die gute Stimmung nicht zu kurz. Beim einen oder anderen Kafi Schnaps geniesst Nik eine lange Nacht mit viel Gelächter.

Zu guter Letzt reist Nik ins Tessin und besucht Simone Keller auf der Capanna Motterascio CAS. Während den «Hüttengeschichten» vom letzten Jahr erlitt Simone eine Fehlgeburt, weshalb Niks Freude umso grösser ist, als er die im neunten Monat schwangere Simone antrifft.

 

Feedback