SAC-Tourenportal | Schweizer Alpen-Club SAC

30 Hm

Routenbeschreibung

Lourtier - Cab. Brunet
Von Lourtier (1087 m) geht man in die Nähe des Viadukts über den mächtigen Graben des Torrent de Lourtier, der Lourtier von Les Morgnes trennt. Kurz vor dieser Brücke (1073 m) führt ein Weg nach links hinunter zu einer Brücke über die Dranse de Bagnes. Danach steigt man auf der Strasse kurz auf, wendet sich bei P. 1069 nach rechts und erreicht Plan Rosay. Man geht über diesen Talbalkon, verlässt den Weg bei P. 1105, und steigt links hinauf über La Tinte zur Strasse, die zur Hütte führt. Diese erreicht man bei Plénadzeu bei P. 1456, 1 Std. Man überquert die Strasse nur, nimmt auf der anderen Seite den Weg wieder auf, der in Kehren bis zur Alp Le Tongne (1628 m) und in SE-Richtung weiter zur oberen Kehre der Hüttenstrasse führt. Dieser folgt man nun kurz bis zu einer Grube, La Cougne (1830 m). Dort geht man rechts auf dem Wanderweg weiter, quert die Strasse bei P. 1947 abermals und erreicht schliesslich die Hütte (2103 m), 2 Std.
Variante 1 via Le Tailon
Von Lourtier (1087 m) durch das Dorf in Richtung Fionnay bis zur Sägerei, einem grossen Holzgebäude. Um das Sägewerk herum und den steilen Waldweg zur Cab. Brunet einschlagen, die Strasse zweimal kreuzend. Nach 200 m auf der Strasse links ab in Richtung Le Tongne (ca. 1630 m), wo man wieder auf den Hauptweg stösst.
Variante 2 via La Barmasse
Von Lourtier (1087 m) durch das Dorf in Richtung Fionnay bis zur Sägerei, einem grossen Holzgebäude. Der Strasse noch etwas folgen und dann zwei Serpentinen abkürzen bis nach La Barmasse. Ab La Barmasse d'en Haut weiss-rot-weiss markiert steil nach Plan Tornay und wiederum steil weiter zur Cabane Brunet.

Zusatzinformationen

Ausgangspunkt

Lourtier, Lourtier-d'en-Haut (1087 m)

Autoren

Bernhard Rudolf Banzhaf

Bernhard Rudolf Banzhaf bestieg unzählige Gipfel im In- und Ausland, u.a. alle 4000er der Walliser Alpen. Seit den 80er Jahren organisiert er Trekkingreisen im Himalaja und in Europa. Von 1995 bis 2003 war er Mitglied des SAC-Zentralvorstands.

Xavier Fournier

Ausbildung

Ausbildung

Mehrtagestouren von Hütte zu Hütte

Hier findest du Vorschläge für deine nächste Mehrtagestour, die dich von Hütte zu Hütte bringt.

Die neusten Routen

Die fünfzig neusten Routen aus dem SAC-Tourenportal.

Zustandswarnungen

Aktive Zustandswarnungen aus dem SAC-Tourenportal.

Schutzbestimmungen

Kletterverbote, saisonale Einschränkungen oder Verhaltensempfehlungen.