«Als wäre ich auf einem anderen Planeten» | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

«Als wäre ich auf einem anderen Planeten» Erster Weltcupsieg für Caroline Ulrich

Beim Weltcupauftakt vergangenes Wochenende im französischen Val Thorens feierte Caroline Ulrich ihren bisher grössten Erfolg. Sie gewann sensationell das Sprintrennen vor Tove Alexandersson (SWE) und Marianna Jagercikova (SVK). Es ist erst die zweite Saison, die die 21-jährige Schweizerin in der Senior-Kategorie bestreitet.

Einen solchen Glanzstart in die Wettkampfsaison hätte sich Caroline Ulrich nie erträumt. In einem packenden Finale, geprägt von heftigem Schneefall und kalten Temperaturen, hielt die junge Schweizerin mit den weltbesten Sprinterinnen vorne mit und überquerte die Zielline nach vier Minuten und 19 Sekunden als Erste. «Es fühlt sich an, als ob ich auf einem anderen Planten wäre», erzählte Caroline Urlich nach dem Rennen mit Tränen in den Augen. «Mein Ziel war, an meine Leistung vom letzten Jahr anzuknüpfen und in die Top Ten zu laufen. Dass ich nun gewonnen habe, ist einfach unglaublich.»

Für den zweiten Schweizer Top Ten Platz sorgte Alessandra Schmid auf Schlussrang 10. Bei den Herren waren mit Arno Lietha und Iwan Arnold zwei Schweizer im Finale der besten sechs vertreten. Leider lag das Podest zum Saisonauftakt ausser Reichweite. Iwan Arnold wurde Vierter, Arno Lietha Sechster. Matteo Favre sorgte als Neunter für die dritte Schweizer Top Ten Platzierung.

Guter Einstand für Caroline Ulrich und Jon Kistler im Mixed Relay

Am Sonntag folgte das Mixed Relay, bei dem die Teams mit je einer Athletin und einem Athlet pro Nation an den Start gehen. Im A Finale, für welches sich pro Nation nur ein Team qualifizieren konnte, liefen Caroline Ulrich und Jon Kistler, der seine erste Senior-Saison bestreitet, auf den guten fünften Schlussrang. Den Sieg holte sich die französische Staffel mit Emily Harrop und Thibault Anselmet. 

Marianne Fatton und Thomas Bussard erreichten im kleinen B Finale hinter Léna Bonnel und Baptiste Ellmenreich (FRA) Schlussrang 2. Alessandra Schmid und Iwan Arnold mussten das Rennen vorzeitig aufgeben. 

Feedback