Arno Lietha sprintet in Boi Taüll auf Rang 2 | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Arno Lietha sprintet in Boi Taüll auf Rang 2 ISMF World Cup 2023/24

Beim zweiten Sprint-Weltcuprennen der Saison läuft Arno Lietha in Boi Taüll hinter dem Franzosen Thibault Anselmet auf Rang 2. Für einen weiteren Schweizer Exploit sorgt Arnaud Gasser, der das Podest als Vierter nur knapp verpasst. Einen starken Auftritt zeigte auch die junge Schweizer Mixed Staffel.

Nach den Wettkämpfen in Andorra ging es vergangenes Wochenende Schlag auf Schlag mit den zwei nächsten Weltcuprennen im spanischen Boi Taüll weiter. Zum dritten Mal in Folge wartete auf die Athletinnen und Athleten aus insgesamt 16 Ländern zum Auftakt ein Sprintrennen. Das Finale der Herren bot für die Zuschauer bis zur letzten Abfahrt Spannung pur.

Robin Galindo (FRA) übernahm kurz nach dem Startschuss vor Oriol Cardona Coll (ESP) und Arno Lietha die Führung, verlor dann aber einen Ski und wurde von den beiden Favoriten überholt. Diese führten die Gruppe nun an, bekundeten aber beide ungewohnt Mühe bei den Wechselzonen und verloren wertvolle Sekunden. Für Thibault Anselmet (FRA) die Chance, das Zepter zu übernehmen und als Erster in die entscheidende Abfart zu gehen. Die Führung liess sich der Franzose nicht mehr wegnehmen und feierte in Boi Taüll seinen zweiten Sprint-Weltcupsieg in seiner Karriere. Als Zweiter überquerte Arno Lietha die Ziellinie, gefolgt von Oriol Cardona Coll. Ein ausgezeichnetes Rennen zeigte nebst Lietha auch Arnaud Gasser, der etwas überraschend als zweiter Schweizer die Finaliqualifikation schaffte und das Podest als Vierter denkbar knapp verpasste. Für eine weitere Schweizer Top Ten Platzierung sorgte Florian Ulrich auf Rang 8.

Bei den Damen verpasste die amtierende Europameisterin Marianne Fatton die Spitzenplätze. Das Finale beendete sie auf Rang 6. 

Rang 5 für Schweizer Mixed Staffel

Am Sonntag stand die Mixed Staffel auf dem Programm, wo die Schweiz von den beiden U23 Athleten Thibe Deseyn und Robin Bussard vertreten wurde. Von insgesamt zwölf Teams war das SAC Swiss Skimo Team das jüngste und zeigte nebst den sehr erfahrenen Athleten ein starkes Rennen, das sie auf Rang 5 beendeten. 

 

Schweizer Resultate in der Übersicht

Sprint 

Men
2. Arno Lietha

4. Arnaud Gasser
8. Florian Ulrich
11. Matteo Favre
12. Aurélien Gay
15. Tobias Donnet
16. Thomas Bussard
17. Robin Bussard
22. Patrick Perreten
25. Iwan Arnold
31. Rémi Bonnet

Women
6. Marianne Fatton
18. Thibe Deseyn
19. Alessandra Schmid

Mixed Relay

5. Thibe Deseyn und Robin Bussard

Feedback