Drei Schweizer Goldmedaillen im Sprint für das U23 und U20 Kader | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Drei Schweizer Goldmedaillen im Sprint für das U23 und U20 Kader Skitourenrenn-EM 2022

Die Skitourenrenn-EM im spanischen Boi Taüll startete heute mit der Paradedisziplin des Schweizer Teams, dem Sprint. Während Patrick Perreten (U23), Caroline Ulrich (U20) und Thomas Bussard (U20) in ihren Kategorien triumphierten und Gold feiern konnten, verpassten die Medaillenanwärter Arno Lietha und Iwan Arnold die Podestplätze bei den Senior Men.

Nach drei Sprint-Weltcup-Podestplätzen in Folge zählte Arno Lietha (Fideris GR) bei den Senior Men zum grossen Favoritenkreis für das heutige Rennen. Seine Viertel- wie auch Halbfinalrunde konnte er auf dem ersten Zwischenrang beenden und er erreichte erwartungsgemäss das Finale der besten sechs Athleten. Dort startete der 23-Jährige souverän und lief zusammen mit dem Mitfavoriten und Lokalmatadoren Oriol Cardona Coll (ESP) an der Spitze. Leider liessen beim Schweizer nach den intensiven Vorrunden im Finale etwas die Kräfte nach und er fiel zurück. Am Schluss erreichte er als Fünfter das Ziel. «Klar wäre eine Medaille schön gewesen, aber ich bin sehr zufrieden mit meinem heutigen, fünften Rang», meinte Arno Lietha nach dem kräftezehrenden Wettkampf.

«
Gerade nach den letzten, intensiven drei Wochen mit zwei Sprintrennen und dem vielen Reisen, bin ich sehr zufrieden, dass ich so konstant laufen konnte. Ich stand in jedem Rennen im Finale und das bei einem extrem starken Teilnehmerfeld.
Arno Lietha

Auch der amtierende Sprint-Weltmeister Iwan Arnold (Simplon Dorf VS) musste sich heute geschlagen geben. In seiner Halbfinalrunde brach ihm bei der Abfahrt ein Stock, weshalb er im Skatingteil, kurz vor der Ziellinie, nicht mehr Vollgas geben konnte. Er beendete das Rennen auf dem 7. Schlussrang.

Bei den Senior Women zeigte Déborah Marti (Genf GE), welche nach einer Babypause zurück auf der internationalen Wettkampfbühne ist, einen starken EM-Auftritt. Sie zog bis ins Finale ein und wurde dort Fünfte.  

Grösster Erfolg für Patrick Perreten in seiner bisherigen Karriere

Nachdem Patrick Perreten (Küblis GR) beim Heimweltcup in Morgins und vergangenes Wochenende in Caspoggio (ITA) jeweils auf den zweiten Rang lief, setzte er pünktlich zur EM noch eine Schippe obendrauf sprintete heute zur Goldmedaille.

«
Wenn mir heute Morgen jemand gesagt hätte, dass ich am Nachmittag Europameister werde, hätte ich ihm wahrscheinlich nicht geglaubt.
Patrick Perreten

«Nach der Qualifikation fühlte ich mich gar nicht gut und verspürte gar eine Art Schwindelgefühl. Aber danach wusste ich, dass ich im Viertelfinale und später im Halbfinale trotz müder Beine einfach alles geben muss, denn jede Runde könnte die letzte sein.»

Caroline Ulrich und Thomas Bussard sind Sprint-Europameister 2022

In der Kategorie U20 liess die aktuelle Leaderin des Gesamt-Weltcup-Klassements Caroline Ulrich (La Tour-de-Peilz VD) nichts anbrennen und lief souverän zu EM-Gold. «Während der Qualifikation hatte ich noch nicht ein so gutes Gefühl. Doch dann wurde es immer besser. Ich bin extrem happy mit meinem Resultat und freue mich auch sehr für Thomas», meinte die frisch gebackene Europameisterin nach dem Wettkampf. Mit ihr konnte sich auch Thomas Bussard (Albeuve FR) über EM-Gold freuen. Der Fribourger siegte bei den U20 Herren.

Resultate Skitourenrenn-EM 2022 - Sprint

Feedback