Überflieger Rémi Bonnet gewinnt auch das Vertical Race | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Überflieger Rémi Bonnet gewinnt auch das Vertical Race Dritter Tag der Skimo-Europameisterschaften in Flaine (F)

Am dritten Tag der Europameisterschaften in Flaine (F) darf sich die Schweiz über einen Doppelsieg bei den Männern freuen. Rémi Bonnet holte die Gold- und Werner Marti die Silbermedaille im Vertikalrennen (Vertical Race). Bei den Frauen lief es nicht ganz wie erwünscht.

Und sogleich folgt der zweite Streich: Nachdem sich Rémi Bonnet bereits am Montag zum Europameister im Einzelrennen (Individual Race) küren durfte, holt er sich heute Donnerstag diesen Titel erneut im Vertikalrennen (Vertikal Race). «Am Anfang litten wir alle im steilen Teil, wir sind alle zu schnell ins Rennen gestartet. Dann fand ich aber in meinen Rhythmus. Beim Übergang vom steilen in den flachen Teil musste ich noch einmal richtig die Zähne zusammenbeissen. Aber es ist toll, dass es so geklappt hat», sagt ein sichtlich zufriedener Rémi Bonnet. 

Auch der zweitplatzierte Werner Marti freut sich über die Silbermedaille und bläst ins gleiche Horn: «Ich startete viel zu schnell, konnte kaum mithalten. Es war mental sehr herausfordernd. Im Flachen konnte ich dann aber richtig aufdrehen und das hat den Unterschied ausgemacht. » Bei den Frauen lief es nicht ganz nach Plan. Alessandra Schmid erreicht mit dem sechsten Platz das beste Schweizer Resultat. 

Bei den U23 erreichte Caroline Ulrich  mit dem dritten Platz das beste Ergebnis der Schweizerinnen. Bei den Männern holte sich Thomas Bussard die Bronzemedaille, gefolgt von Ludovic Lattion auf dem vierten und Robin Bussard auf dem fünften Platz. 

Bei den U20 kann sich Margaux Mendes de Leon über einen dritten Platz freuen, während es für Männer in dieser Kategorie heute leider keinen Podestplatz gab. Bei den U18 Frauen gab es auch kein Metall, dafür holte sich Malik Uldry mit einen verdienten dritten Platz die Bronzemedaille. 

Das Vertikalrennen (Vertical Race) am heutigen Donnerstag ist nach dem Einzelrennen (Individual Race) am Montag und dem Sprint (Sprint Race) am Mittwoch die dritte Disziplin, die bei den Europäischen Skitourenrennen auf dem Programm steht. Der Wettkampf endet am Freitag mit der gemischten Staffel (Mixed Relay Race) in Chamonix.

Die Ergebnisse des Schweizer Teams im Überblick:

Frauen

6. Alessandra Schmid
7. Caroline Ulrich 
8. Thibe Deseyn
12. Laura Bocchino

 

Männer

1. Rémi Bonnet
2. Werner Marti
5. Aurélien Gay
7. Thomas Bussard
9. Ludovic Lattion
11. Robin Bussard
44. Loïc Dubois 

 

U23 Frauen

3. Caroline Ulrich
4. Thibe Deseyn
7. Laura Bocchino

 

U23 Männer

3. Thomas Bussard
4. Ludovic Lattion
5. Robin Bussard

 

U20 Frauen

3. Margaux Mendes de Leon

 

U20 Männer

6. Mathieu Pharisa
9. Lucas Pasquier

 

U18 Frauen

6. Enya Summermatter
7. Lynn Pollinger

 

U18 Männer

3. Malik Uldry
8. Théo Voutaz
11. Arno Mooser

 

Feedback