Rémi Bonnet gewinnt das Einzelrennen von Flaine (FRA) | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Rémi Bonnet gewinnt das Einzelrennen von Flaine (FRA) Beim Weltcup-Finale steht der Schweizer zum ersten Mal auf dem Individual-Podest

Beim Weltcup-Finale in Flaine (FRA) gewinnt der Schweizer Vertical-Spezialist Rémi Bonnet sensationell das heutige Einzelrennen vor William Bon Mardion (FRA) und Michele Boscacci (ITA). In der Kategorie U23 läuft Léo Besson auf den starken 3. Rang. Mit dem Schweizer U20-Doppelsieg von Thibe Deseyn und Caroline Ulrich sowie Rang 1 von Thomas Bussard und Rang 3 von Robin Bussard feiert das SAC Swiss Ski Mountaineering Team vier weitere Podestplätze.

Die lange Skitourenrenn-Saison, welche im Dezember 2021 mit den ersten Wettkämpfen in Adamello (ITA) startete, steuert nun, fünf Weltcupstationen später, im französischen Flaine ihrem Ende zu. Beim Weltcup-Finale stand beim heutigen Auftakt das letzte Einzelrennen auf dem Programm.

«Endlich» - Rémi Bonnet nun auch im Einzelrennen zuoberst auf dem Podest

Während Rémi Bonnet (Charmey FR) in der Disziplin Vertical schon während mehreren Saisons zusammen mit Werner Marti (Grindelwald BE) zur absoluten Weltspitze zählt, konnte der 27-Jährige in jüngster Zeit auch in der Königsdisziplin des Skitourenrennens, dem Einzelrennen, Top Resultate feiern. Heute lief der Fribourger beim letzten Individual der Saison zum ersten Mal zuoberst auf das Podest. «Nachdem ich es schon während zwei Saisons immer wieder versucht habe, auch im Einzelrennen zu gewinnen, hat es nun endlich geklappt», freute sich der Schweizer, der mit einem Vorsprung von 31 Sekunden das Rennen vor William Bon Mardion (FRA) für sich entscheiden konnte.

«
Oft konnte ich die letzte Abfahrt des Einzelrennens als Erster in Angriff nehmen, verlor dann aber wertvolle Zeit und musste mich mit dem zweiten oder dritten Rang zufriedengeben. Umso schöner ist es, heute den Sieg feiern zu können und zusammen mit William, meinem Kindheits-Idol, auf dem Podium stehen zu können.
Rémi Bonnet

Überaus glücklich mit seinem heutigen 3. Rang zeigte sich auch der U23-Athlet Léo Besson (Bagnes VS). Während er zu Beginn der Saison voll auf sein Architekturstudium an der EPFL Lausanne setzte und deshalb an keinen Rennen teilnahm, konnte er nun zum Abschluss einen tollen Erfolg feiern und seine Saison mit diesem starken Resultat «retten» wie er selber sagte.

Axelle Gachet-Mollaret (FRA) gewann das Rennen bei den Damen. Beste Schweizerin wurde Alessandra Schmid (Fiesch VS) auf Rang 18.

4 Podestplätze für Schweizer U20-Team

Das letzte Einzelrennen der Saison hätte für Thibe Deseyn (Leysin VD) und Caroline Ulrich (La-Tour-de-Peilz VD) nicht besser enden können, denn sie feierten einen Doppelsieg. Für Thibe Deseyn ist es nach dem Triumph beim Heimweltcup in Morgins der zweite Sieg in dieser Saison.

Mit einem Sieg schliesst auch Thomas Bussard (Albeuve FR) seine grossartige Saison in der Königsdisziplin ab. Vier der insgesamt sechs Einzelrennen entschied der 19-Jährige für sich. Einmal wurde er Zweiter. Sein Bruder Robin Bussard (Albeuve FR) sorgte mit seinem heutigen 3. Rang für den vierten Schweizer Podestplatz im Nachwuchs-Team.

 

Schweizer Resultate in der Übersicht:

Men

1. Rémi Bonnet
11. Martin Anthamatten
21. Pierre Mettan
24. Léo Besson
26. Werner Marti
30. Patrick Perreten
39. Matteo Favre
41. Florian Ulrich
43. Kilian Granger
48. Aurélien Gay
50. Arno Lietha
51. Flurin Wehrli

Women
18. Alessandra Schmid
19. Déborah Marti

U23 Men
3. Léo Besson
5. Patrick Perreten
11. Matteo Favre
12. Florian Ulrich
13. Kilian Granger
16. Aurélien Gay
17. Flurin Wehrli

U20 Men
1. Thomas Bussard
3.
Robin Bussard
11. Jon Kistler
12. Loic Dubois

U20 Women

1. Thibe Deseyn
2. Caroline Ulrich

11. Ronya Lietha
 

Resultate ISMF Weltcup Flaine - Individual

Feedback