Rémi Bonnet läuft im Martelltal aufs Weltcuppodest | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Rémi Bonnet läuft im Martelltal aufs Weltcuppodest ISMF Weltcup 2022

Beim zweitletzten Weltcup-Einzelrennen der Saison wird Rémi Bonnet Zweiter. Für drei weitere Podestplätze im Martelltal (ITA) sorgt das Schweizer Nachwuchs-Team. Thomas Bussard gewinnt bei den U20 Herren. Thibe Deseyn und Caroline Ulrich belegen bei den U20 Damen die Schlussränge 2 und 3.

Nach einer etwas längeren Pause führt die zweitletzte Weltcupstation der Saison dieses Wochenende ins Martelltal im Westen des Südtirols. Das heutige Einzelrennen, dessen Parcours aufgrund des spärlichen Schnees angepasst werden musste, zählte sechs Aufstiege, fünf Abfahrten und zwei Tragepassagen. Und gerade die Abfahrten erforderten bei den Athletinnen und Athleten viel Fingerspitzengefühl, um unfallfrei die Hänge runterzukommen.   

Rémi Bonnet wird hinter Davide Magnini Zweiter

Nach einem gelungenen Start konnte Rémi Bonnet (Charmey FR) bei den Senior Men bereits beim ersten Aufstieg einen Vorsprung herauslaufen und führte das Feld vorübergehend an. «Ich musste mir dann aber eingestehen, dass ich dieses Tempo verbunden mit den warmen Temperaturen so nicht durchziehen kann», erklärte Rémi Bonnet nach dem Rennen. So wurde der Schweizer von den beiden Verfolgern Davide Magnini (ITA) und Xavier Gachet (FRA) zwischenzeitlich ein- und später gar überholt.

«
Beim dritten Aufstieg setzte ich alles daran, wieder an die Fersen von Xavier heranzukommen. Den Rest des Rennens haben wir gemeinsam bestritten, ehe ich beim letzten Aufstieg den Vorsprung auf Xavier ausbauen und hinter Davide als Zweiter die Ziellinie überqueren konnte.
Rémi Bonnet

Bei den Damen lief Alessandra Schmid (Fiesch VS) in die Top Ten und wurde als Neunte beste Schweizerin. Den Sieg holte sich Axelle Gachet Mollaret (FRA).

Sieg für Thomas Bussard

Nach rund einem Monat ohne Weltcupeinsatz zeigte sich Thomas Bussard (Albeuve FR) erneut in Top Form und konnte seinen bereits vom Start weg herausgelaufenen Vorsprung bis zum Schluss aufrechterhalten. «Ich konnte während der Wettkampfpause sehr gut trainieren und mich erholen. Das heutige Rennen war toll und dass ich dieses mit einem Vorsprung von fast zwei Minuten gewinnen konnte, freut mich sehr. Hoffen wir, dass es bis Ende Saison so weitergeht», freute sich der Schweizer.

Mit Rang 2 bei den U20 Damen machte sich das heutige Geburtstagskind Thibe Deseyn (Leysin VD) gleich selber das schönste Geschenk. Hinter ihr platzierte sich Teamkollegin Caroline Ulrich (La Tour-de-Peilz VD) auf Rang 3. Der vierte Rang von Laura Bocchino (Grône VS) rundete die starken Leistungen der Schweizer Nachwuchs-Athletinnen ab.

Feedback