Überflieger Rémi Bonnet | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Überflieger Rémi Bonnet Beim Weltcup in den Pyrenäen gewinnt er das Vertical- und Individualrennen

Zwei Wochen nach den Europameisterschaften triumphiert Rémi Bonnet auch bei seinem ersten Weltcup-Einsatz in dieser Saison. In Arinsal (AND) gewinnt der Fribourger am Wochenende sowohl das Individual-, als auch das Verticalrennen. Werner Marti läuft hinter seinem Teamkollegen auf Rang 2 im Vertical.

Rémi Bonnet zeigte beim Weltcup in Andorra einmal mehr, dass er in dieser Saison der Mann ist, den es zu schlagen gilt, wenn es um Einzel- und Vertikalrennen geht. Als amtierender Europameister ging der Fribourger am Samstag selbstbewusst an den Start und war von Anfang an entschlossen, ein schnelles Tempo vorzulegen. Beim zweiten Aufstieg im Individualrennen hatte Bonnet bereits einen großen Vorsprung, und der Schweizer ließ sich nicht mehr abschütteln. Hinter ihm versuchte eine Gruppe mit sechs der stärksten Athleten der Welt - Xavier Gachet (FRA), Thibault Anselmet (FRA), Davide Magnini (ITA), Michele Boscaci (ITA), Matteo Eydallin (ITA) und Maximilien Drion du Chaois (BEL) - zu folgen, doch sie verloren bei jedem Anstieg an Boden.

Auf den letzten Metern vor dem Ziel hatte Rémi Bonnet über dreißig Sekunden Vorsprung auf den zweiten Mann Thibault Anselmet, während Xavier Gachet trotz einer Strafe für ein falsches Manöver in der Wechselzone auf dem dritten Platz des Podiums bleiben konnte. 

Schweizer Doppelsieg im Vertical

Am Folgetag lieferte Rémi Bonnet erneut eine Meisterleistung. Der Schweizer kennt die Vertical-Strecke in Andorra in- und auswendig, und das bewies er, indem er vom Start weg Vollgas gab und nicht nur den Sieg vor Augen hatte, sondern auch den eigens aufgestellten Streckenrekord. Während der Rest des Feldes um die Plätze 2 und 3 kämpfte, versuchte Bonnet auf den letzten Metern alles, um gegen die Uhr zu laufen. Am Ende überquerte er die Ziellinie mit einer Zeit von 26:07 Minuten, nur 12 Sekunden über seinem eigenen Rekord. 50 Sekunden nach Rémi Bonnet erreichte sein Teamkollege Werner Marti als Zweiter das Ziel. Mit Rang 6 von Thomas Bussard, Rang 9 von Aurélien Gay, Rang 10 von Robin Bussard und Rang 9 von Alessandra Schmid feierte das SAC Swiss Team insgesamt sechs Top Ten Platzierungen an diesem Tag.

Schweizer Resultate in der Übersicht:

Individual
Men
1. Rémi Bonnet

15. Thomas Bussard
19. Loic Dubois
20. Werner Marti
22. Ludovic Lattion
23. Robin Bussard
31. Jon Kistler
33. Aurélien Gay
34. Kilian Granger

Women
-

Vertical
Men
1. Rémi Bonnet
2. Werner Marti

6. Thomas Bussard
9. Aurélien Gay
10. Robin Bussard
15. Loic Dubois
16. Ludovic Lattion
40. Kilian Granger
48. Jon Kistler

Women
9. Alessandra Schmid
17. Laura Bocchino

Feedback