Grosse Rückkehr von Janja Garnbret und Adam Ondra. Sofya Yokoyama im Halbfinale. | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Grosse Rückkehr von Janja Garnbret und Adam Ondra. Sofya Yokoyama im Halbfinale. IFSC Boulder-Weltcup in Prag

Am vergangenen Wochenende fand in Prag der vierte Boulder-Wettkampf der Weltcup-Saison 2023 statt. Von den fünf Schweizer Athletinnen und Athleten, die in Tschechien an den Start gingen, erreichte einzig die Waadtländerin Sofya Yokoyama den Halbfinal. Sie beendete den Wettkampf auf Rang 18. Der Tscheche Adam Ondra und die Slowenin Janja Garnbret erreichten bei ihrer Rückkehr in den Weltcup jeweils den 2. Platz.

Obwohl die Schweizer Mannschaft in Tschechien keine Medaillen heimholte, erlebten die Zuschauerinnen und Zuschauer ein spektakuläres Finale. Bei den Damen gewann die Französin Oriane Bertone. Die 18-jährige Athletin überraschte mit dem Gewinn der ersten Goldmedaille in ihrer Karriere. Sie klassierte sich vor der Slowenin Janja Garnbret und der Französin Flavy Cohaut. Garnbret feierte damit ein erfolgreiches Comeback. Aufgrund eines Bruchs des grossen linken Zehs hatte sie auf den Saisonstart verzichten müssen.

Eine ebenfalls beeindruckende Rückkehr an diesem Wochenende gelang Adam Ondra. Er überzeugte vor Heimpublikum mit einem zweiten Platz hinter dem Koreaner Dohyun Lee. Der Tscheche war dem Weltcup seit Salt Lake City im Mai 2021 ferngeblieben. «Mein Ziel ist es, in Bern bei den Kletter-Weltmeisterschaften in Topform zu sein. Das ist für mich das Hauptziel in dieser Saison», erklärte er.

Die Resultate der Schweizer Athletinnen und Athleten:

Damen

18. Sofya Yokoyama

23. Petra Klingler

45. Natalie Bärtschi

Herren

51. Julien Clémence

64. Nils Favre

 

 

Feedback