Nachwuchs-Athletin Marilu Sommer tritt zurück | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Nachwuchs-Athletin Marilu Sommer tritt zurück Während fünf Saisons kletterte sie im Nationalkader

2019 wurde Marilu Sommer ins Nachwuchs-Kader von Swiss Climbing aufgenommen. Per Ende Januar 2024 hat die heute 18-jährige Bündnerin ihren Rücktritt bekannt gegeben.

Marilu Sommer kletterte von 2015 bis 2023 an nationalen Wettkämpfen mit und wurde in den Jahren 2016 und 2018 Boulder-Schweizermeisterin, 2019 Lead-Schweizermeisterin und 2020 Speed-Schweizermeisterin. 27 Mal kletterte sie an einem nationalen Wettkampf auf das Podest, acht Mal gewann sie dabei die Goldmedaille.

International erreichte Marilu Sommer im Jahr 2019 an der Jugend-Weltmeisterschaft in Arco (ITA) den 11. Rang in der Kombination sowie an der Europameisterschaft in Brixen (ITA) den 12. Rang im Bouldern. Am Jugend-Europacup in Sofia (BUL) verpasste sie als Vierte das Podest nur ganz knapp. 2023 wurde sie an den Jugend-Europacups in Kaunas (LTU) sowie in Graz (AUT) je Fünfte.

Feedback