«Ein solides Resultat, aber ich habe mir mehr erhofft.» | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

«Ein solides Resultat, aber ich habe mir mehr erhofft.» Sascha Lehmann beendet die Kombination auf Rang 15

An der Kletter-WM in Bern werden die ersten Olympiatickets für Paris 2024 vergeben. Auch der Schweizer Sascha Lehmann kletterte in der PostFinance Arena um einen der begehrten Plätze, doch bleibt vorerst erfolglos. Im Halbfinale der Olympischen Kombination belegte der 25-Jährige den 15. Schlussrang und verpasste somit das Finale der Top 8.

Vier Boulderprobleme warteten zum Auftakt des Kombinations-Halbfinals am Mittwochnachmittag auf die 20 Athleten. Sascha Lehmann, dessen Paradedisziplin das Leadklettern ist, toppte einen Boulder und belegte nach der ersten Halbfinal-Runde den 19. Zwischenrang. «Im Grossen und Ganzen war es eine gute Runde. Bei Boulder 3 und 4 habe ich mich gut bewegt und bin gut geklettert, aber punktemässig schaute nicht viel dabei heraus. Es hat sich schlicht nicht ausbezahlt, was ich investiert hatte. Das tut weh», so Sascha Lehmann.

Nur wenige Stunden später folgte am Abend kurz vor 21 Uhr die Königsdisziplin. Als Vierter nahm Sascha Lehmann die Lead-Route in Angriff und kam gut in diese hinein. «Die Route hat mir gut gefallen. Die ersten drei Express halfen, um reinzukommen. Es war ein konstantes Klettern auf kleinen Griffen, eine Fitnessroute. Das mag ich. Allerdings bin ich nie in das Gefühl reingekommen, das ich bei Lead-Routen so gerne habe. Woran das gelegen hat, muss ich noch herausfinden», analysierte er nach dem Wettkampf sichtlich enttäuscht. Die Disziplin Lead beendete der Burgdorfer auf Rang 9.

In der Schlussabrechnung erreichte der 25-Jährige Rang 15 in der Kombinationswertung.

«
Ich konnte es einmal mehr sehr geniessen, vor Heimpublikum zu klettern. Die Stimmung war toll und ich hatte Spass. Aber als Athlet willst du das Top erreichen und das habe ich leider nicht geschafft. Es ist ein gutes Gefühl, einer der weltbesten Athleten zu sein und ein Top 15 Resultat realisiert zu haben. Aber ich habe mir mehr erhofft.
Sascha Lehmann

Paris 2024 im Fokus

Die acht Finalisten werden kommenden Samstagabend nicht nur um WM-Gold in der Kombination, sondern auch um die ersten drei Startplätze für die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris klettern. Für Sascha Lehmann bietet sich die nächste Gelegenheit noch in diesem Jahr. Im französischen Laval wird Ende Oktober am «European Qualifier» ein Ticket vergeben, zehn weitere Startplätze werden im Rahmen von «Qualifier series» von März bis Juni 2024 verteilt.

Resultate Semifinal Boulder & Lead Men

Feedback