EM-Doppel-Gold! | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

EM-Doppel-Gold! Liv Egli und Jonas Utelli sind Junioren-Europameister im Leadklettern

An der Jugend- und Junioren-Europameisterschaft in Augsburg (GER) gewinnen Liv Egli und Jonas Utelli sensationell die Goldmedaillen im Leadklettern. Die dritte Schweizer Finalistin Anja Köhler beendet den Wettkampf auf dem starken sechsten Schlussrang.

Vom 8. bis 10. Juli messen sich an der Europameisterschaft in Augsburg die besten Nachwuchs-Sportkletterinnen und Sportkletterer im Alter zwischen 14 und 19 Jahren in den Disziplinen Lead und Speed. Das SAC Swiss Climbing Team reiste mit neun Athletinnen und Athleten ins Nachbarland und kämpfte während der ersten beiden Wettkampftage um Medaillen in der Königsdisziplin Lead. Auf einen Start im Speedklettern an Tag 3 verzichtet das Schweizer Team.

«Es ist genial»

Nach ihren Siegen an den European Youth Cups in Imst (AUT) und Ostermundigen sowie ihrem sensationellen Halbfinal-Einzug beim Heim-Weltcup in Villars-sur-Ollon vor einer Woche, zählte die 19-jährige Liv Egli (Hünibach BE) zum grossen Favoritenkreis. Und souveräner hätte die Juniorin an der EM nicht auftreten können. Am Freitag führte sie nach der Qualifikation die Rangliste an und beendete einen Tag später auch das Halbfinale auf dem ersten Zwischenrang. Nur wenige Stunden später nahm Liv Egli die letzte Route dieser EM in Angriff und kletterte von allen acht Finalistinnen einmal mehr am höchsten. «Ich habe gewusst, dass ich bereit bin und was ich im entscheidenden Moment machen muss. Deshalb habe ich auch keinen grossen Druck verspürt», erzählte die frisch gebackene Europameisterin nach dem Wettkampf.

Liv Egli
«
Es ist genial, was ich hier erreicht habe. Vor einem Jahr hätte ich nie gedacht, dass ich heute hier mit dieser Medaille stehen würde.
Liv Egli
Junioren-Lead-Europameisterin 2022

Neben Liv Egli gelang auch Anja Köhler (Wila ZH) der Einzug ins Finale. Die Zürcherin beendete den Wettkampf auf dem guten sechsten Schlussrang. Mit der Qualifikation fürs Halbfinale und Platz 17 sorgte Joëlle Niederberger (Oberhofen BE) für das drittbeste Schweizer Ergebnis bei den Damen.

«Mit der WM in Dallas folgt nun der krönende Abschluss»

Auch Jonas Utelli (Thun BE), amtierender Junioren-Vize-Europameister, zählte aufgrund seiner Erfolge in dieser Saison zu den grossen Schweizer Hoffnungsträgern. Im Europacup der Elite kletterte der 19-Jährige Anfang Juni etwas unerwartet auf den starken zweiten Schlussrang und verpasste bei seiner Weltcup-Premiere in Villars-sur-Ollon den Halbfinal-Einzug um nur gerade einen Rang. In Augsburg steigerte sich der 19-Jährige von Route zu Route und fand immer besser in den Wettkampf. Nach Zwischenrang 2 in der Qualifikation, übernahm Jonas Utelli nach dem Halbfinale die Führung und kletterte als letzter Athlet die entscheidende Finalroute. Diese toppte er als Einziger und kürte sich damit verdient zum Europameister.

Jonas Utelli
«
Nach meiner Silbermedaille im letzten Jahr ist das ein cooler Abschluss der diesjährigen Europaserie und meiner Juniorenzeit.
Jonas Utelli
Junioren-Lead-Europameister 2022

«Mit der WM in Dallas Ende August folgt nun der krönende Abschluss und ich werde es einfach nur geniessen» freute sich Jonas Utelli, der mit Teamkollegin Liv Egli um die Wette strahlte.  

Youth B Athlet Davide Torroni (Gordola TI) erreichte das zweitbeste Resultat bei den Schweizer Herren. Der 15-Jährige kletterte bis ins Halbfinale und wurde bei seiner EM-Premiere Zehnter.

 

Schweizer Lead-Resultate in der Übersicht

Juniors
1. Liv Egli
6. Anja Köhler
17. Joëlle Niederberger

1. Jonas Utelli
23. Louis Guignard

Youth A
24. Romain Sabatier

Youth B
24. Sarina Hartmann
25. Nina Hentschel

10. Davide Torroni

Resultate Continental Youth Championship (L,S) - Augsburg (GER) 2022

Feedback