Julien Clémence klettert ins Boulder-Halbfinale | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Julien Clémence klettert ins Boulder-Halbfinale Tag 1 WM Sportklettern Bern

Mit der Boulder-Qualifikation der Herren startete heute die Heim-WM in Bern. Und bereits an Tag 1 sorgte das Publikum für eine grossartige Stimmung in der Curlinghalle. Angefeuert von Familie und Freunden kletterten Julien Clémence, Sascha Lehmann und Nils Favre um einen von insgesamt 20 Halbfinalplätzen. Für den Luzerner Julien Clémence geht der WM-Traum im Bouldern am Freitag weiter.

Er wollte dem Publikum eine gute Show bieten und das hat er getan. Julien Clémence löste in der Boulder-Qualifikation drei Probleme und schaffte als 15. den grossartigen Sprung unter die Top 20. Somit klettert er am Freitag erneut im Halbfinale in der PostFinance Arena. «Es ist unglaublich. Ich habe überall Hühnerhaut. Ich hörte mein eigenes Schreien nicht mehr als ich das Top beim ersten Boulder erreicht hatte. Das Publikum ist grandios», freute sich der 21-Jährige.

Auch für Sascha Lehmann, der als Einziger der Schweizer Delegation in den zwei Einzeldisziplinen Bouldern und Lead startet, fiel heute der lang ersehnte Startschuss. «Ich fühlte mich sehr ruhig heute vor dem Klettern, bis ich dann beim ersten Boulder beim Top-Griff fiel. Nach dem Top und dem Flash beim zweiten Boulder war ich so richtig da. Die Stimmung ist toll und die Boulder machten grossen Spass. Mit dem Resultat bin ich nur teilweise zufrieden. Die beiden Tops haben mir sehr viel Selbstvertrauen gegeben, aber es wäre noch mehr drin gelegen», analysierte der Burgdorfer seine Startrunde, die er auf Rang 25 beendete.

Eher enttäuschend verlief die Qualifikation für den dritten Schweizer Athleten Nils Favre. Mit einem Top und zwei Zonen erreichte der Romand Schlussrang 66 und verpasste damit bei seiner dritten WM-Teilnahme die Halbfinalqualifikation deutlich.

Feedback