MEN'S BOULDERING FINAL

Silbermedaille für Petra Klingler World Beach Games 2019

Petra Klingler hat an den erstmals ausgetragenen World Beach Games in der katarischen Hauptstadt Doha die Silbermedaille gewonnen. Die 27-jährige Zürcherin musste sich im Final der Disziplin Bouldern lediglich der Qualifikationssiegerin Miho Nonaka aus Japan geschlagen geben.

Petra Klingler sorgt an den World Beach Games in Doha für das erste Schweizer Edelmetall. Im Boulderfinale vom Montagabend zeigte sie erneut eine bärenstarke Leistung und toppte drei von vier Boulder. Da ihre Konkurrentin Miho Nonaka (JPN) sämtliche Tops schaffte, resultierte am Ende der sehr gute zweite Rang und somit die Silbermedaille für die 27-jährige Zürcherin. Nonaka hatte bereits die Qualifikation vor Klingler für sich entschieden, die beiden kletterten den ganzen Wettkampf über in einer eigenen Klasse. Die Bronzemedaille sicherte sich die Slowenin Urska Repusic.

Petra Klingler wird auch im nächsten Jahr Teil des Swiss Olympic Team sein – als erste Athletin überhaupt wurde sie bereits offiziell für die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio selektioniert.

An den World Beach Games ist Klingler Teil einer 14-köpfigen Delegation von Swiss Olympic. Der neu kreierte Anlass mit 14 nicht-olympischen Sportarten und über 1300 teilnehmenden Athletinnen und Athleten dauert noch bis Mittwoch.

 

Feedback