En des ailleurs brûlés Neue Route am Haut de Cry

Die Südwand des Haut de Cry: imposant, von Couloirs, Graten und Pfeilern durchzogen. Sie scheint das Walliser Dorf Chamoson weiter unten auf Distanz zu halten.

An der äussersten Verlängerung des markantesten Südgrats hat Jean-Marie Porcellana zwei Routen eröffnet, die jüngste im vergangenen Jahr. Beide befinden sich oberhalb des Weiles Némiaz. Als der Walliser 2006 Rêves et destins (7b+) erschloss, entdeckte er, dass der Wandteil Partien von unerwartet guter Gesteinsqualität aufweist. Mit Unterstützung vom Verband Plan Vertical eröffnete er 2014 mit Nicolas Crettenand En des ailleurs brûlés (6c+).

Die Route startet nur wenige Meter links von Rêves et destins. Die ersten Seillängen sind eher technisch und noch einfach. Dann steilt der Fels auf und die Passagen werden athletisch und anspruchsvoller. Mit dem Namen En des ailleurs brûlés erinnert Jean-Marie Porcellana an seinen verstorbenen Freund und Seilgefährten der ersten Stunde, den Dichter Vital Bender. Er hatte einen gleichnamigen Gedichtband geschrieben.

Praktische Infos

Lage

Haut de Cry, Südwand, Les Ancillons

Eckdaten

350 m, 10 SL, 6c+

Erstbegehung

Jean-Marie Porcellana, Nicolas Crettenand, November 2014

Anreise

Per Bahn von Sion oder Martigny nach Chamoson (St-Pierre-de-Clages), dann Taxi bis ins Dorf Némiaz (Taxi JP, Sion, 079 448 47 40). Geht man zu Fuss vom Bahnhof Chamoson nach Némiaz (P. 950), ist mit 1 h 45 zu rechnen.

Zustieg

Vom Dorf Némiaz auf die Strasse nach La Routia (P. 950) und dieser 20 Min. folgen. Vom ersten Geländer an in der Falllinie in einem kleinen Couloir aufsteigen (ca. 50 m). 45 Min. ab P. 950.

Abstieg

V

Material

50 m Zwillingsseil, 18 Expressschlingen. Die Route ist vollständig mit Bohrhaken und Ständen ausgerüstet. Wegen der mit Gras bewachsenen und gerölligen Bänder ist das Tragen eines Helms unerlässlich.

Beste Jahreszeit

Herbst, Winter und Frühling

Karte

LK 1 : 25 000, 1305 Dents de Morcles

Unterkunft

Oh! Berge Planeville, Chamoson, 027 306 60 30, www.­planeville­.ch

Infos

Feedback