4 Schweizer Siege beim Vertical-Weltcup in Flaine (FRA) | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

4 Schweizer Siege beim Vertical-Weltcup in Flaine (FRA) Insgesamt läuft das Swiss Team sechs Mal aufs Podest

Nach seinem gestrigen Sieg im Einzelrennen triumphiert Rémi Bonnet am Weltcup-Finale in Flaine (FRA) heute auch in seiner Paradedisziplin, dem Vertical. Ebenfalls zuoberst aufs Podest läuft der U23 Athlet Aurélien Gay. Auch Thibe Deseyn und Thomas Bussard lassen die Konkurrenz erneut hinter sich und gewinnen den Wettkampf der U20. Caroline Ulrich und Robin Bussard laufen je auf Rang 3 und sorgen für die Podestplätze 5 und 6 für das SAC Swiss Team.

Das heutige letzte Verticalrennen der Saison wurde für den Schweizer Favoriten Rémi Bonnet (Charmey FR), der die beiden bisherigen Verticals in Ponte di Legno (ITA) und Comapedrosa (AND) für sich entscheiden konnte, vor allem zu einer mentalen Challenge. Nach seinem gestrigen Sieg im Einzelrennen lastete noch etwas mehr Druck auf den Schultern des 27-Jährigen und so ging der Schweizer heute hoch motiviert, aber dennoch mit viel Respekt an den Start.

«
Damit ich als Sieger aller drei Vertical-Weltcups die Saison beenden kann, wusste ich, dass ich auch heute reüssieren muss. Entsprechend war es heute mehr eine Kopfsache. Dass ich den Winter 2022 mit diesem Triumph abschliessen kann, ist toll.
Rémi Bonnet

Nach 18 Minuten und elf Sekunden und damit mit einem Vorsprung von fast einer halben Minute konnte Rémi Bonnet souverän als Erster die Ziellinie überqueren konnte.

Als Vierter verpasste Werner Marti (Grindelwald BE) die Podestplätze denkbar knapp. Den Berner Oberländer trennten acht Sekunden vom Podest. Ebenfalls in die Top 10 lief Martin Anthamatten (Zermatt VS), welcher das Rennen auf Rang 7 beendete.

Bei den Damen lief Victoria Kreuzer (Fiesch VS) als beste Schweizerin auf Rang 5. Alessandra Schmid (Fiesch VS) wurde Siebte. Den Sieg holte sich Axelle Gachet Mollaret (FRA).

Für einen weiteren Schweizer Sieg sorgte Aurélien Gay (Levron VS) bei den U23 Men. Er gewann das Rennen vor dem Österreicher Paul Verbnjak.

Erster Weltcupsieg im Vertical für Thibe Deseyn

Mit ihrem heutigen Sieg in der Kategorie U20 feiert Thibe Deseyn (Leysin VD) ihren siebten Weltcup-Podestplatz in dieser Saison und zieht damit eine sehr positive Schlussbilanz: «Ich habe nicht erwartet, dass ich diesen Winter so erfolgreich sein werde. Aufgrund meiner Ausbildung habe ich zudem auf einige Weltcupstarts verzichtet und freue mich deshalb umso mehr, dass ich sieben Mal auf dem Podest stehen konnte.» Auch ihre Teamkollegin Caroline Ulrich (La-Tour-de-Peilz VD) zählte wie bereits beim gestrigen Einzelrennen zu den drei besten Läuferinnen des Tages. Die 19-Jährige wurde starke Dritte.

Sieg Nummer 2 gab es auch für Thomas Bussard (Albeuve FR) in Flaine zu feiern. Nicht nur im Einzelrennen, sondern auch im Vertical dominierte er den Wettkampf und gewann diesen mit einem Vorsprung von 20 Sekunden auf den Franzosen Anselme Damevin. Dritter wurde Thomas’ Bruder, Robin Bussard (Albeuve FR).


Für Freitagabend steht das Sprint-Rennen der U20 Men und Women auf dem Programm. Am Samstag folgt zum Saisonabschluss der Sprint der Senior-Kategorien.

 

Schweizer Resultate in der Übersicht:

Men
1. Rémi Bonnet
4. Werner Marti
7. Martin Anthamatten
15. Aurélien Gay
30. Pierre Mettan
33. Léo Besson
34. Patrick Perreten
35. Florian Ulrich
51. Flurin Wehrli

Women
5. Victoria Kreuzer
7. Alessandra Schmid

U23 Men
1. Aurélien Gay
6. Léo Besson
7. Patrick Perreten
8. Florian Ulrich
15. Flurin Wehrli

U20 Men
1. Thomas Bussard
3. Robin Bussard

7. Jon Kistler
8. Loïc Dubois
16. Andri Kaufmann

U20 Women
1. Thibe Deseyn
3. Caroline Ulrich

 

Feedback