Achterbahn der Gefühle | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Achterbahn der Gefühle Petra Klingler steht im WM-Boulder-Halbfinale

Sie dachte, die WM sei bereits vorbei. Doch dann realisiert Petra Klingler, dass ihre zwei Tops und fünf Zonen für den Einzug ins Boulder-Halbfinale reichen. Grösser hätte die Erleichterung und gleichzeitig Freude bei der Schweizerin wohl nicht sein können.

«Ich beendete meine Qualifikationsrunde und dachte, das wars. Beim Top-Griff des vierten Boulders fiel ich so oft, obwohl die Bewegung nicht allzu schwierig war. Zudem wusste ich, dass ich das eigentlich kann», erzählt Petra Klingler mit Tränen in den Augen. Erst nachdem ihr Trainer ihr das Zwischenklassement auf dem Handy gezeigt hat, wird der 32-Jährigen bewusst, dass sie es geschafft hat. Sie steht im WM-Halbfinale und das zuhause vor Heim-Publikum.

«
Jetzt sind es Freudentränen und ich bin so glücklich. Für mich erfüllt sich damit erneut ein Traum.
Petra Klingler

Petra Klingler beendet die Boulder-Qualifikation auf Rang 7 und bestreitet damit am Samstag das Halbfinale der Top 20 Athletinnen in der PostFinance Arena.

Für Sofya Yokoyama, Andrea Kümin, Nathalie Bärtschi und Jil Couture lagen die Halbfinalplätze leider ausser Reichweite. Das zweitbeste Resultat hinter Petra Klingler realisiert Sofya Yokoyama auf Rang 43. Andrea Kümin wird 49 und Nathalie Bärtschi belegt den 61. Schlussrang. Als allerletzte Athletin nahm die amtierende Junioren-Europameisterin im Bouldern, Jil Couture, die Qualifikation in Angriff. Mit einem Top und zwei Zonen wird sie 79 und konnte wertvolle Erfahrungen im Hinblick auf die bevorstehende Junioren-WM in Seoul sammeln.

Feedback