«Zu dritt im WM-Halbfinale. Das ist sensationell!» | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

«Zu dritt im WM-Halbfinale. Das ist sensationell!» Riesenerfolg für Schweizer Team in der Königsdisziplin

Gleich drei Schweizer Athleten kletterten in der heutigen Lead-Qualifikation sensationell in die Top 26 und sicherten sich damit ein Ticket für das WM-Halbfinale vom Sonntag. Insgesamt starteten 125 Athleten.

Das Swiss Climbing Team feiert mit dem Halbfinaleinzug von Sascha Lehmann, Nino Grünenfelder und Jonas Utelli im Leadklettern einen Riesenerfolg. «Es war eine sehr intensive Runde vor Heimpublikum, aber ich bin sehr zufrieden wie ich geklettert bin. Das Ziel war die Halbfinal-Qualifikation und entsprechend nervös war ich auch. Die Unterstützung des Publikums hilft enorm, lässt das Herz aber auch etwas schneller schlagen», so Sascha Lehmann, der die Qualifikation auf Rang 4 beendete. Nun gilt es die zwei kommenden Tage gut für die Erholung zu nutzen. «Morgen werde ich bestimmt Julien im Boulder-Halbfinale anfeuern gehen. Am Samstag steht eine kurze Aktivierung auf dem Programm, damit ich die Spannung für den Halbfinal-Einsatz wieder aufbauen kann.»

Das zweitbeste Schweizer Resultat realisierte Nino Grünenfelder auf Rang 11. «Ich war sehr nervös, aber habe es geschafft, mich voll auf mich zu konzentrieren, Zug für Zug zu nehmen und mein Potential abzurufen», meinte der Zuger. «An den Weltcups fehlte oft wenig für die nächste Runde. Umso schöner ist es, dass es nun an der Heim-WM geklappt hat. Dass wir zu dritt im Halbfinale stehen, ist sensationell.»

Das Schweizer Trio komplettiert der 19-jährige Jonas Utelli. «Es ist ein ganz anderes Erlebnis, dies mit Kollegen zu teilen, mit denen man mehrmals pro Woche trainiert und genau weiss, was sie investieren. », freute sich Utelli. 

«
Dass wir das zusammen erleben können, ist wohl das Grösste, was einem so jungen Athleten passieren kann.
Jonas Utelli

Dimitri Flick, der diese Saison neu ins Swiss Climbing Kader aufgenommen wurde und erst wenig Wettkampferfahrung hat, beendete den Wettkampf auf dem guten 43. Rang. Dimitri Vogt kletterte auf den 91. Schlussrang.

Resultate Qualification Lead Men

Feedback