«Das ist erst der Anfang meiner Karriere bei der Elite» | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

«Das ist erst der Anfang meiner Karriere bei der Elite» Julien Clémence bouldert an der Heim-WM auf Rang 18

Als Fünfzehnter qualifizierte sich Julien Clémence als Einziger des Schweizer Herren-Teams souverän für das Boulder-Halbfinale an der Heim-WM in Bern. Dort boulderte er heute Vormittag vor Familie und Freunden auf den 18. Schlussrang. Für den 21-Jährigen ist die Karriere bei der Elite nun so richtig lanciert.

Nur die 20 besten Athleten von ursprünglich 130 Startern hatten am Freitagvormittag das Boulder-Halbfinale in der PostFinance Arena bestritten. Unter ihnen der Luzerner Julien Clémence. Als Fünfter nahm der 21-Jährige den ersten von insgesamt vier Bouldern in Angriff und startete gleich mit einem Top. «Ich war weniger nervös als in der Qualifikation, weil ich schon wusste, wie es sich anfühlt vor Familie und Freunden zu klettern. Zuhause klettern zu können, gab mir nochmals einen besonderen Energieboost. Dadurch konnte ich eine gute Leistung zeigen», erzählte Julien Clémence nach dem Wettkampf.

Beim dritten Boulder war Clémence mit den Fingerspitzen der linken Hand bereits am Topgriff. Für das Top muss der Griff jedoch mit beiden Händen gehalten werden und dafür fehlten dem Schweizer wenige Zentimeter bei der rechten Hand. «Natürlich bin ich schon ein wenig frustriert, weil ich weiss, was möglich gewesen wäre. Es fehlte so wenig beim dritten Boulder. Schlussendlich ist es mein erstes Halbfinale bei der Elite und deshalb will ich aus dieser Erfahrung viel lernen und mitnehmen. Es kann nur noch weiter bergauf gehen.» Mit einem Top und zwei Zonen beendete der Schweizer den Boulder-Wettkampf auf Rang 18. Und eines ist gewiss: Julien Clémence reist gestärkt von dieser WM ab.

«
Ich weiss jetzt, wie ich weltweit in die Top 20 klettere. Und ich denke, das ist erst der Anfang meiner Karriere bei der Elite.
Julien Clémence

Das Finale der besten sechs Athleten findet heute Abend ab 18.30 Uhr statt.

Feedback