«Ich hätte mir keinen schöneren Abschluss wünschen können.» | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

«Ich hätte mir keinen schöneren Abschluss wünschen können.» Petra Klingler schliesst die Heim-WM auf Rang 13 ab

Getragen von einem frenetischen Publikum beendete Petra Klingler das Halbfinale vom Freitagvormittag mit einem Top am letzten Boulder und Schlussrang 13. Für die 32-Jährige hätte die Heim-WM nicht schöner enden können. Nun überlasst die bisher erfolgreichste Sportkletterin der Schweiz den jüngeren Generationen die WM-Bühne.

Kurz nach 11 Uhr erwarteten über 4000 Zuschauer gespannt den Auftritt von Petra Klingler in der PostFinance Arena. Als sie die Wettkampf-Bühne für das WM-Boulder-Halbfinale betritt, jubelt das Publikum und feuert die Schweizerin lautstark an. Und der Auftakt hätte nicht besser gelingen können. Petra Klingler toppte den ersten Boulder auf Anhieb.

«
Es war das erste Mal, dass so viele Leute gleichzeitig meinen Namen gerufen haben, und das ging mir so ans Herz. Mir kamen schon während dem Klettern die Tränen.
Petra Klingler

Beim zweiten Boulder biss sich die Schweizerin die Zähne aus und fand leider keine Lösung. Auch das Top beim dritten Boulder blieb mit der zweiten Hand unangetastet. Umso lauter feuerte das Publikum die einzige Schweizer Halbfinalistin beim vierten und letzten Boulder an. Und diese einmalige Unterstützung zeigte Wirkung. Petra Klingler kletterte zum Abschluss nochmals bis zum Top und liess sich zurück auf der Bouldermatte sichtlich gerührt vom Hexenkessel in der PostFinance Arena feiern. «Dieses Publikum ist wahrscheinlich das Beste, das ich je erlebt habe. Es war der absolute Wahnsinn. Die Boulder waren toll, aber ich war fast ein bisschen zu aufgeregt und voller Vorfreude. Klar wäre ein besseres Resultat möglich gewesen, doch das ist zweitrangig. Ich hätte mir keinen schöneren Abschluss wünschen können», sagte Petra Klingler mit Tränen in den Augen.

Kapitel WM ist abgeschlossen, das Ziel Olympische Spiele 2024 bleibt

Mit dem heutigen 13. Schlussrang in Bern verabschiedete sich Petra Klingler von der WM-Bühne. Ihren Rücktritt kommende Saison hatte sie bereits im Vorfeld der Weltmeisterschaften angekündigt. Doch das Fernziel Olympische Spiele 2024 in Paris bleibt bestehen und dafür wird die Schweizerin schon bald das Training wieder aufnehmen. «Doch zuerst ist jetzt Runterfahren und eine Woche Ferien angesagt. Danach geht es darum, die strategischen und taktischen Entscheidungen für die Olympiaqualifikation zu treffen», so Petra Klingler.

Das Boulder-Finale der Damen startet heute Abend um 18.30 Uhr.

Feedback