Lead-Halbfinale ohne Schweizerinnen | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Lead-Halbfinale ohne Schweizerinnen Anne-Sophie Koller klettert als beste Athletin auf Rang 39

100 Athletinnen bestritten an Tag 2 der Kletter-WM in Bern die Lead-Qualifikation. Die fünf Schweizerinnen Anne-Sophie Koller, Zoé Egli, Liv Egli, Michelle Hulliger und Noé Looser verpassten leider die Top 26 und damit die Halbfinalqualifikation deutlich. Anne-Sophie Koller belegte als beste Schweizerin den 39. Schlussrang.

Nachdem der WM-Auftakt mit der Boulder-Qualifikation der Herren gestern in der Curlinghalle erfolgt war, ging es heute für die Qualifikation in der Disziplin Lead in die PostFinance Arena. Eindrücklich präsentierte sich die 15 Meter hohe Kletterwand neben gleich hohen Speed- sowie der 4,5 Meter hohen Boulderwand. Pünktlich um 11 Uhr starteten die ersten beiden Athletinnen vor zahlreichen Zuschauern. 

Schweizerinnen klar geschlagen

Für das beste Schweizer Resultat sorgte heute die Lead-Spezialistin Anne-Sophie Koller. Die 26-jährige Bielerin, die im Vergleich zu ihren Teamkolleginnen am meisten Wettkampferfahrungen mitbringt, kletterte auf Rang 39. Auf Rang 53 folgten Zoé Egli und Noé Looser. Erstere konnte nach einer längeren Verletzungspause erst diesen Sommer in Villars wieder einen Weltcup bestreiten. «Ich bin sehr zufrieden, wie ich technisch geklettert bin. Dass ich im physischen Bereich einen Rückstand habe, wusste ich. Es war einfach grossartig, wie das Publikum mich anfeuerte. Umso mehr versuchte ich, insbesondere die zweite Route so richtig zu geniessen», freute sich Zoé Egli. Auch Noé Looser, die ihre erste WM bei der Elite bestreitet, zeigte sich insgesamt zurfrieden mit ihrer Leistung. Nach einem Fussfehler in der ersten Route, konnte sie in der zweiten Runde ihr Können richtig unter Beweis stellen. Mit wertvollen Erfahrungen im Gepäck geht es nun weiter nach Seoul, wo sie an der Junioren-WM startet. 

Für Liv Egli und Michelle Hulliger lagen die Top 60 Plätze heute leider ausser Reichweite. Liv Egli beendete den Wettkampf auf Rang 66, Michelle Hulliger belegte den 83. Schlussrang.

Feedback