Sportklettern 2020: Olympische Premiere mit Schweizer Beteiligung Saisonvorschau

Eine ganz besondere Saison steht für die Athletinnen und Athleten, aber auch für alle Sportkletter-Fans vor der Tür: Im August werden zum ersten Mal in der Geschichte olympische Medaillen im Sportklettern vergeben. Swiss Climbing blickt dem Ereignis besonders gespannt entgegen. Denn mit Petra Klingler klettert mindestens eine Schweizer Athletin um die Medaillen mit.

28 Olympiastartplätze sind bereits vergeben. Einen hat sich Petra Klingler an den Weltmeisterschaften vergangenen August gesichert. Sie klettert vom 4. bis 7. August in Tokio um die ersten olympischen Medaillen im Sportklettern. 12 Tickets werden noch verteilt. Chancen, ebenfalls zu den 40 Olympioniken zu gehören, hat auch Sascha Lehmann. Der Schweizer klettert vom 19. bis 27. März an der Europameisterschaft in Moskau um den letzten Platz, der auf europäischer Ebene noch zu vergeben ist.

Die internationale Sportkletter-Elite zu Besuch in der Schweiz

Vom 2. bis 5. April begrüsst Meiringen bereits zum fünften Mal in Folge die besten Boulderer der Welt. Über 200 Spitzenathletinnen und -athleten werden erwartet, die in der für den Anlass speziell bereitgestellten Halle für ein riesen Spektakel sorgen werden.
Zum Auftakt der Lead-Saison messen sich vor dem eindrücklichen Bergpanorama der Waadtländer Alpen vom 2. bis 4. Juli die Lead- und Speed-Kletterer in Villars-sur Ollon.
Die besten Nachwuchs-Sportkletterer erklimmen am 20. und 21. Juni die Wände der Kletter- und Boulderhalle O’BLOC in Ostermundigen. Für die Athletinnen und Athleten im Alter zwischen 14 und 19 Jahren ist es der siebte Europacup der Saison.

Nationale Sportkletterserien führen durch die ganze Schweiz

Der Bächli Swiss Climbing Cup (BSCC) sowie der Mammut Youth Climbing Cup (MYCC), die nationalen Sportkletterserien der Elite- und Nachwuchsathleten, machen auch diese Saison Halt in allen Sprachregionen der Schweiz. Der Startschuss fällt am 1. März mit dem Boulder-Wettkampf in Bulle. Die Sportkletterer im Alter zwischen 10 und 15 Jahren haben ihren ersten Einsatz am 14. März in Giubiasco.

Feedback