Der SAC sagt Ja zum Klimazielgesetz | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Der SAC sagt Ja zum Klimazielgesetz Es liefert die notwendigen Rahmenbedingungen für die Umsetzung der SAC-Klimastrategie

Seit 2019 unterstützt der Schweizer Alpen-Club SAC die Gletscherinitiative und begrüsst den im vergangenen Herbst vom Parlament verabschiedeten und breit abgestützten, indirekten Gegenvorschlag – das Klimazielgesetz. Das gestern zustande gekommene Referendum hat eine erneute Abstimmung über den Klimaschutz in der Schweiz zur Folge. Zusammen mit anderen Organisationen setzt sich der SAC für ein klares Ja zum Klimazielgesetz ein.

Der SAC ist stark von den Auswirkungen des Klimawandels im Berggebiet betroffen und trägt mit seinen Aktivitäten auch zum Klimawandel bei. Entsprechend ist der grösste Bergsportverband der Schweiz bereits seit Längerem mit Projekten zum Klimaschutz und zur Anpassung an den Klimawandel aktiv. 2021 hat der Zentralvorstand die SAC-Klimastrategie verabschiedet, die das klare Ziel verfolgt, den CO2-Ausstoss als Gesamtverband ab 2022 bis 2040 auf Netto Null zu senken.

«
Damit wir dieses Ziel erreichen können, sind wir neben eigenen Reduktionsmassnahmen darauf angewiesen, dass sich die politischen Rahmenbedingungen ändern.
Philippe Wäger
Ressortleiter Hütten und Umwelt

Diese Rahmenbedingungen schafft das «Bundesgesetz über die Ziele im Klimaschutz, die Innovation und die Stärkung der Energiesicherheit». Das Klimazielgesetz bezweckt die Minderung der Treibhausgasemissionen, die Anpassung an und den Schutz vor den Folgen der Klimaerwärmung und die Ausrichtung der Finanzmittelflüsse auf eine emissionsarme und gegenüber dem Klimawandel widerstandsfähige Entwicklung.

Die Abstimmung zum Klimazielgesetz findet voraussichtlich am 18. Juni 2023 statt. Der SAC setzt sich für ein klares Ja ein.

 

Feedback