Erfolgreicher Abschluss der «Mission Cabane» | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Erfolgreicher Abschluss der «Mission Cabane» Viele SAC-Hütten haben nun die bekannte Pflanzenbibel und eine Artenliste

Während drei Jahren trugen Freiwillige das bekannte Standardwerk «Flora Helvetica» in möglichst viele SAC-Hütten, um damit die Kenntnisse und den Schutz der alpinen Flora zu fördern. Gleichzeitig entstand eine beachtliche Anzahl an Artenlisten. Nun bist auch du gefragt: Mit deiner Hilfe sollen diese Listen laufend ergänzt und verifiziert werden.

Das Ziel der «Mission Cabane» war, jede Schweizer Berghütte mit einem kostenlosen Flora Helvetica-Bildband auszustatten und gleichzeitig die Pflanzenwelt auf dem Hüttenweg und um die Hütten zu dokumentieren. Die Flora Helvetica ist das Standardwerk für die Pflanzenbestimmung in der Schweiz. Damit will man das Wissen über die Verbreitung von seltenen Arten und die alpine Flora allgemein fördern und besser schützen. Freiwillige haben entweder ein Exemplar gespendet und/oder die schwere Pflanzenbibel, immerhin 1500 Seiten oder 2kg schwer, in eine Hütte hochgetragen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön allen, die an diesem Projekt mitgewirkt haben.  Zwar wurde das Ziel, dass alle SAC-Hütten mit dem Bestimmungsband ausgestattet werden, nicht ganz erreicht, lässt sich aber allemal sehen - 119 der 153 SAC-Hütten verfügen nun über eine Flora Helvetica. 

Alpen sind ein Hotspot der Biodiversität

Diese Fundmeldungen aus diesen meist abgelegenen Gebieten sind sehr wertvoll für die Dokumentation und Aktualisierung unserer alpinen Flora. Denn die Alpen sind ein Hotspot der Biodiversität und beherbergen eine vielfältige Pflanzenwelt. Informationen, wie du weiterhin mithelfen kannst, die Verbreitung unserer Pflanzenarten zu aktualisieren, erhältst du hier

Beträchtliche Anzahl an Artenlisten entstanden

Entstanden sind viele Artenlisten. Sie soll der Hüttenbesucherin bei botanischen Erkundungen beim nächsten Hüttenbesuch dienen. Finde ich die aufgeführte Art wieder? Entdecke ich sogar neue Arten? Diese Antworten tragen dazu bei, dass das Wissen über unsere heimische Flora und ihre Veränderung laufend dokumentiert und aktualisiert werden. Da auch viele Hobby-Botaniker mitmachen und die Überprüfung der Funde aus Ressourcengründen ausbleiben muss, bleiben die Angaben ohne Gewähr. Ausserdem ist die Liste eine Momentaufnahme. Mit dem Klimawandel verändert sich auch die alpine Flora ständig. Es ist explizit erwünscht, gefundene Fehler oder festgestellte Veränderungen an InfoFlora weiterzumelden, am besten nicht nur mit der Artenliste, sondern mit der Flora-Helvetica-App, die es natürlich auch gibt.  

Über «Mission Cabane»

Die Aktion «Mission Cabane» war eine gemeinschaftliche Aktion von InfoFlora mit der Schweizerischen Botanischen Gesellschaft SBG, den regionalen botanischen Gesellschaften, dem Schweizer Alpenclub SAC und weiteren Gebirgshütten-Besitzenden. Sie wurde von der Stiftung zu Förderung der Pflanzenkenntnis und dem Haupt Verlag mit Bücherspenden unterstützt.

Feedback