Die Abgeordnetenversammlung 2020 in Kürze

Die Abgeordnetenversammlung genehmigte das neue Leitbild und die Strategie 2021–2025. Die aktuell gültige Strategie und das gültige Leitbild wurden 2013 verabschiedet. Seither hat sich viel verändert. Als ein wichtiger Punkt wurde der Stellenwert des Leistungssports geklärt. Nun ist der Leistungssport im Leitbild und in der Strategie explizit erwähnt und gilt inklusive Spitzensport als anerkannter Teil des SAC.

Die Jahresrechnung 2019 schliesst mit einem Betriebserfolg von plus 63 541 Franken und einem Verlust nach ausserordentlicher Abschreibung von 436 459 Franken ab. Die budgetierte Sonderabschreibung des Verlags beträgt 500 000 Franken.

Wegen der Coronapandemie werden in diesem Jahr die Abgaben an den Hüttenfonds des Zentralverbands abhängig vom Umsatz erhoben. Beträgt der kumulierte Umsatz 65% oder weniger als der Mittelwert der letzten fünf Jahre, werden keine Hüttenabgaben erhoben. Bei einem kumulierten Umsatz von 95% oder mehr fallen die üblichen Abgaben an. Dazwischen werden linear reduzierte Abgaben erhoben.

Ueli Mosimann wurde zum Ehrenmitglied gewählt. Er hat vor 36 Jahren die heutige Bergnotfallstatistik ins Leben gerufen und sie bis und mit der Notfallstatistik 2019 geführt und weiterentwickelt (siehe «Die Alpen» 04/2020). Insgesamt leistete Ueli Mosimann zudem in verschiedenen Funktionen insgesamt 55 Jahre Kommissionsarbeit und gab weit über 1000 Medienauskünfte.

Giovanni Galli trat aufgrund der Amtszeitbeschränkung aus dem Zentralvorstand zurück. An seiner Stelle wurde Andreas Schweizer gewählt. Tanja Bischofberger wurde für weitere vier Jahre wiedergewählt. Ebenfalls für weitere vier Jahre bestätigt wurde Andri Lansel als Mitglied der Geschäftsprüfungskommission.

Die Delegierten beschlossen eine Revision der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) für SAC-Hütten. Neu können bei Reservationen über das Online-Hüttenreservationssystem die Kreditkartenangaben für No-show-Gebühren verlangt werden. Die letztmögliche Annullationsfrist einer Reservation ist neu auf zwei Tage vor Ankunft auf 18 Uhr festgelegt.

Nächste Versammlungen

  • Präsidentenkonferenz,
    14. November 2020
  • Abgeordnetenversammlung,
    19. Juni 2021
Feedback