Para Climbing-Final mit drei Schweizern | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Para Climbing-Final mit drei Schweizern Für Sarah Longhi, Dominic Geisseler und Matthias Bärtschi geht die WM-Reise weiter

Der achte WM-Tag stand ganz im Zeichen des Para Climbings. 183 Athletinnen und Athleten starteten in insgesamt 17 Kategorien. Die Schweiz wird im Finale vom Donnerstagnachmittag drei Mal vertreten sein: Sarah Longhi, Dominic Geisseler und Matthias Bärtschi schafften jeweils den Sprung unter die Top 4.

Die Weltmeisterschaften 2023 in Bern sind die ersten vollends inklusiven Titelwettkämpfe, denn das Para Climbing ist in das gesamte WM-Programm eingegliedert und findet nicht wie bisher am Rande statt. Ein starkes Zeichen für die Inklusion.

Das Swiss Para Climbing Team, das erst seit einem Jahr als Mannschaft trainiert, reiste mit fünf Athletinnen und elf Athleten nach Bern. Mit den drei Final-Qualifikationen von Sarah Longhi, Dominic Geisseler und Matthias Bärtschi feierte das junge Team einen grossen Erfolg. «Nach der ersten Route, wo ich auf dem Griff ausgerutscht bin, war ich nicht zufrieden. Doch die Zweite war toll. Die Qualifikation hier in Bern vor Familien und Freunden war ein unvergessliches Erlebnis. Und jetzt stehe ich im Final. Was könnte ich mir mehr wünschen?», freute sich der 41-jährige Dominic Geisseler, der mit zwei Fingern auf die Welt kam.

Sarah Longhi, die eine inkomplette Paraplegie hat, beendete ihre Qualifikation auf dem starken dritten Rang. Erst im Juni bestritt die 37-Jährige in Innsbruck ihren ersten Wettkampf und schloss diesen als Dritte auf dem Podest ab. Mit dem heutigen Final-Einzug an der Heim-WM folgte ein weiteres Saisonhighlight. 

Das Schweizer Trio machte Matthias Bärtschi perfekt. Nach einem Drachenfliegerunfall vor acht Jahren ist seine Beweglichkeit und Kraft im rechten Bein eingeschränkt. In der Kategorie RP3 kletterte er auf Rang 4 und löste damit das Finalticket. «Es wären bei beiden Routen noch je ein paar Züge mehr möglich gewesen. Hauptsache ist aber, dass ich es ins Finale geschafft habe», so der 57-Jährige.

Livestream Paraclimbing Finals

Das Paraclimbing Finale kann auf dem Youtube-Kanal vom internationalen Sportkletter-Verband IFSC mitverfolgt werden.

Das Paraclimbing-Finale startet am Donnerstagnachmittag um 13 Uhr. Anschliessend finden die Finaldurchgänge im Speedklettern statt.

Schweizer Resultate in der Übersicht:

Men B1

5. Roland Paillex

Women B2

11. Laila Grillo

Men AL1

6. Sulivan Thuer

Men AL2

14. Martin Villiger
18. Christoph Zundel

Men AU2

6. Marco Galli

Women AU2

8. Amruta Wyssmann

Men RP1

13. Niko Galbusera
17. Bruno Aerni

Men RP2

11. Hermann Mönch

Men RP3

4. Matthias Bärtschi
9. Andreas Suhner

Women RP1

6. Angela Fallegger
12. Doris Rohner

Women RP2

3. Sarah Longhi

Men AU3

4. Dominic Geisseler

Feedback