66 Weltcup-Podestplätze | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

66 Weltcup-Podestplätze Das SAC Swiss Team blickt auf eine beeindruckende Saison zurück

Mit dem Weltcup-Finale vergangene Woche in Flaine (FRA) ging eine lange Weltcupsaison, die bereits im Dezember 2021 begonnen hatte, zu Ende. Die Athletinnen und Athleten des SAC Swiss Teams standen insgesamt 66 (!) Mal auf dem Podest. Bei diesen beeindruckenden Leistungen erstaunt es nicht, dass die Schweizer Athleten auch bei den Gesamt-Weltcupwertungen der einzelnen Disziplinen ganz vorne mitgemischt haben.

Die diesjährigen sechs Weltcupstationen zählten insgesamt drei Vertical-, fünf Sprint- und sechs Einzelrennen. Und wie die nachfolgende Tabelle zeigt, ist das SAC Swiss Team längst nicht nur in seiner Paradedisziplin, dem Sprint, auf Erfolgskurs. Auch in den beiden anderen Disziplinen haben die Schweizer Athletinnen und Athleten fleissig Weltcuppodeste gesammelt.

Schweizer Podestplätze pro Disziplin

Rang 1 Rang 2 Rang 3 Total
Sprint 12 9 6 27
Vertical 8 6 4 18
Individual 9 7 5 21
Total 29 22 15 66

Kleine und grosse Kristallkugeln

Sprint

  • Mit drei Siegen, einem zweiten und einem dritten Rang im Sprint gewinnt Arno Lietha den Sprint-Gesamtweltcup der Senior Men zum zweiten Mal in Folge.
  • Matteo Favre und Florian Ulrich belegen bei den U23 Men die Schlussränge 2 und 3.
  • Bei den U20 Men ist Robin Bussard der beste Sprinter der Saison.

Vertical

  • Rémi Bonnet gewinnt derweil den Gesamt-Weltcup in der Disziplin Vertical. Unmittelbar hinter ihm platziert sich Werner Marti auf Rang 2.
  • Aurélien Gay ist der zweitbeste Vertical-Athlet der Saison in der Kategorie U23 Men.
  • Caroline Ulrich und Thomas Bussard entscheiden das Klassement der U20 für sich. Robin Bussard belegt Schlussrang 2.

Individual

  • In der Disziplin Individual gewinnen Caroline Ulrich und Thomas Bussard die kleine Kristallkugel in der Kategorie U20. Robin Bussard wird Dritter.

Overall World Cup Ranking

Betrachtet man die Resultate aller drei Disziplinen so stehen drei Schweizer Athletinnen und Athleten auf dem Podest des Overall World Cup Rankings: Caroline Ulrich und Robin Bussard gewinnen die grosse Kristallkugel in der Kategorie U20. Thomas Bussard belegt hinter seinem Bruder den starken 2. Rang.

«Ich blicke ich mit viel Freude auf diese Saison zurück»

Die Saison 2022 war geprägt von einem dichten Wettkampfkalender: sechs Weltcup-Stationen, Schweizermeisterschaften, Europameisterschaften und die Langdistanz-Weltmeisterschaften. Dass das Schweizer Team bei diesem hohen Pensum die Weltcup-Saison mit 66 Podestplätzen abschliesst, erfüllt Malik Fatnassi, Chef Leistungssport Swiss Ski Mountaineering, mit grossem Stolz.

«
Diese Saison war aus verschiedenen Gründen keine einfache. Natürlich hat die Pandemie eine gewisse Unsicherheit mit sich gebracht. Entsprechend war das Ziel in der Vorbereitungsphase sowie im Wettkampf, gesund zu bleiben. Zum Glück hatten wir nur wenige Ansteckungen. Die hohe Gesamtbelastung in den Griff zu bekommen, ist uns aber gut gelungen. Deshalb blicke ich mit viel Freude auf diese Saison zurück und bin stolz auf den gesamten Kader: Athletinnen & Athleten sowie den Staff. Ich bedanke mich bei allen, die den ganzen Winter mit uns mitgefiebert haben. Jetzt fokussieren wir uns auf das letzte Saisonhighlight: Die Patrouille des Glaciers.
Malik Fatnassi
Chef Leistungssport Swiss Ski Mountaineering
Feedback