Sportkletter-WM in Bern | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Sportkletter-WM in Bern Am 1. August geht es los!

Am 1. August beginnt die WM Sportklettern 2023 in Bern. Bis zum 12. August messen sich insgesamt 631 Athletinnen und Athleten aus 56 Nationen in der PostFinance-Arena und der Curlinghalle. Dabei kämpfen sie in vier Disziplinen um Edelmetall: Boulder, Lead, Speed und Boulder & Lead. Im Paraklettern, dem Klettern für Menschen mit Behinderung, messen sich die Athlet/innen in der Disziplin Lead.

Es gibt zehn Startplätze, die für die Olympischen Spiele Paris 2024 vergeben werden. Pro Geschlecht werden die besten zwei Speed-Athlet/innen sowie die Top 3 im olympischen Format Boulder & Lead ihr Ticket für Paris 2024 lösen können. Die Speed-Finals finden am 10. August statt, die Boulder & Lead-Finals am 11. und 12. August.

Wer startet für die Schweiz?

Der SAC hat für die Heim-WM 15 Athletinnen und 18 Athleten selektioniert. Erfahre in unserer News, wer die Schweiz in Bern vertreten wird.

«Village of Experiences»

Neben den sportlichen Highlights gibt es während den Finaltagen direkt vor der Arena ein familienfreundliches Erlebnis-Village mit Aktivitäten für jedes Alter und Interesse. Neugierige können dabei gratis in die Kletter- und Outdoorsport-Welt eintauchen und sich an einem der zahlreichen Food-Stände verwöhnen. Diverse Kletterwände laden ein, selbst aktiv zu werden. Zudem kann man sein Können auf der Slackline oder im Dry-Tooling-Klettern testen, experimentieren und forschen – aber auch einfach im Liegestuhl entspannen.

Wo kann ich die WM in der Schweiz schauen?

SRF und RTS werden die globalen Climbing-Titelkämpfe eng begleiten und sämtliche Medaillenentscheidungen live im Fernsehen übertragen.

Feedback