FAQ SAC-Konto Häufig gestellte Fragen

Wir haben die häufigsten Fragen rund um das SAC-Konto gesammelt und für dich zusammengestellt.

Jedes SAC-Mitglied hat ein persönliches SAC-Konto für den Zugang zu allen digitalen Dienstleistungen des SAC. Auch als nicht SAC-Mitglied kannst du ein kostenloses SAC-Konto erstellen und von vielen Vorteilen proftieren.

Falls du eine Frage zu deinem SAC-Konto hast, werfe erst einen Blick auf die untenstehenden FAQs. Sollte es dennoch Unklarheiten geben, freuen wir uns, wenn du uns kontaktierst.

Welche Vorteile hat mein persönliches SAC-Konto und wie aktiviere ich es?

Jedes Mitglied hat für die SAC-Website ein persönliches SAC-Konto, das du bei deinem ersten Login mit dem Freischaltcode (PUK) auf dem Mitgliedsausweis* aktivieren kannst. Mit dem SAC-Konto können persönliche Angaben jederzeit einfach geändert werden. Dazu erhält jedes Mitglied freien Zugang zu allen Routen und Funktionen im SAC-Tourenportal und  Online-Hüttenreservationssystem, Mitgliederrabatt im SAC-Shop, Vollzugriff auf alle "Die Alpen"-Artikel,  uvm.

*AbonnentInnen von "Die Alpen" finden ihren persönlichen PUK auf der Abo-Rechnung.

Kann ich auch als Nichtmitglied ein SAC-Konto anlegen?

Ja, du kannst auch als Nichtmitglied ein SAC-Konto anlegen. Mit deinem persönlichen, kostenlosen SAC-Konto profitierst du von zusätzlichen Funktionen im SAC-Tourenportal, du kannst den SAC-Shop und das Online-Hüttenreservationssystem vollumfänglich nutzen, dich für Kurse anmelden u.v.m.

Ich bin Mitglied, wie sehe ich, ob mein SAC-Konto aktiviert ist?

Gib auf dem Login-Screen deine Mitgliedernummer (auf deinem Mitgliederausweis) ein. Rechts erscheint ein grünes Häckchen.
a) Wenn du dein Konto schon mal aktiviert hast, steht über dem unteren Feld "Passwort". Loge dich mit deinem Passwort ein. Falls du dein Passwort vergessen hast, klicke unten auf "Passwort" vergessen. 
b) Falls dein Konto noch nicht aktiviert ist, steht unten "PUK". Gib den PUK von deinem Mitgliederausweis ein und aktiviere dein Konto.

Warum kann ich mein SAC-Konto mit meinem PUK nicht aktivieren?

Vielleicht hast du dein Konto bereits aktiviert? Bei der ersten Aktivierung hast du ein Passwort festgelegt. Falls du dein Passwort nicht mehr weisst, so klicke auf „Passwort vergessen“ unten auf dem Login-Screen.
 

Meine E-Mail oder Postadresse hat geändert, was muss ich tun?

Loge dich ein und ändere in deinem persönlichen Bereich deine Angaben. Deine Änderungen sind ab sofort wirksam.

Warum erhalte ich nach "Passwort vergessen" keine E-Mail?

a) Manchmal landen E-Mails aus der "Passwort vergessen" Funktion im SPAM-Ordner. Bitte überprüfe erst diesen.
b) Gib bei der "Passwort vergessen" funktion die selbe E-Mailadresse ein, die du in deinem Konto hinterlegt ist. Falls du nicht mehr sicher bist, welche E-Mail du hinterlegt hast, probiere verschiedene Möglichkeiten.


Kannst du nach diesen beiden Schritten immer noch kein neues Passwort setzen, kontaktiere uns bitte.

Ich bin Mitglied, warum hat mein SAC-Konto keinen kostenlosen Tourenportal-Zugriff / Shop-Rabatt?

Wahrscheinlich hast du ein SAC-Konto für Nicht-Mitglieder eröffnet und nutzt dieses. Aktiviere dein SAC-Konto mit dem PUK und nutze in Zukunft nur noch dieses.
Zur Kontrolle: bist du Mitglied und in deinem SAC-Konto eingeloggt, siehst du in deinen persönlichen Bereich deine Sektion und weitere Angaben zu deiner Mitgliedschaft. 

Feedback