FAQ SAC-App | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

FAQ SAC-App Häufig gestellte Fragen SAC-App

Wir haben die häufigsten Fragen rund um die SAC-App gesammelt und für dich zusammengestellt.

Sollte es weitere Unklarheiten geben oder du weitere Unterstützung brauchst, freuen wir uns, wenn du uns kontaktierst.

Welche Vorteile hat die neue SAC-App?

Die SAC-App ist dein digitaler Begleiter auf deiner nächsten Bergtour. Sie bietet einen einfachen Zugang zu Bergsporttouren und sicherheitsrelevanten Themen. Wie im SAC-Tourenportal kannst du auch in der App aus über 6000 von professionellen Autor/innen verfassten Touren dein persönliches Bergerlebnis finden. Du kannst Routen auf deine Merklisten setzen und diejenigen Routen und Kartenausschnitte wählen, die dir dann offline ohne Internetverbindung zur Verfügung stehen.

Die im Winter 21/22 lancierte App wird laufend verbessert und mit neuen Funktionen ausgebaut.

Wie kann ich die SAC-App herunterladen?

Du kannst die SAC-CAS App direkt und kostenlos im Google-Playstore (für Android-Geräte) oder im App Store (für iOS-Geräte) herunterladen und auf deinem Mobiltelefon installieren.

Kann ich die SAC-App auch als Nichtmitglied nutzen?

Ja, du kannst als Nichtmitglied die SAC-App auf deinem Mobiltelefon installieren und nutzen. Die kostenpflichtigen Routen stehen allerdings nur SAC-Mitgliedern oder mit einem Tourenportal-Abo zur Verfügung.
Übrigens: Auch als Nicht-Mitglied kannst du kostenlos ein persönliches SAC-Konto anlegen und du profitierst damit von zusätzlichen Funktionen im SAC-Tourenportal, du kannst den SAC-Shop und das Online-Hüttenreservationssystem vollumfänglich nutzen, dich für Kurse anmelden u.v.m.

Ich bin SAC-Mitglied, warum habe ich keinen Zugriff auf alle Touren und Funktionen der SAC-App?

Logge dich mit deinem SAC-Konto in der App ein. Falls es nach erfolgreichem Login immer noch nicht funktioniert, hast du wahrscheinlich ein SAC-Konto für Nicht-Mitglieder eröffnet und nutzt dieses. Aktiviere dein SAC-Konto mit dem PUK und nutze in Zukunft dieses.
Zur Kontrolle: bist du Mitglied und in deinem SAC-Konto auf der SAC-Webseite eingeloggt, siehst du in deinen persönlichen Bereich deine Sektion und weitere Angaben zu deiner Mitgliedschaft. 

Wie kann ich Routen unterwegs offline (ohne Netzempfang) nutzen?

Alle Routen, die du für die Offline-Nutzung abgespeichert hast, stehen dir offline zur Verfügung (sofern du in den Einstellungen der App den Download der Routen erlaubt hast). Du kannst eine Route direkt in der App herunterladen (Button "Herunterladen" bei jeder Route) oder Kartenausschnitte für die Offline-Nutzung speichern.
Damit du die offline-Funktion der App nutzen kannst, musst du als SAC-Mitglied eingeloggt sein. Als Nicht-SAC-Mitglied kannst du ein Tourenportal-Abonnement lösen und von allen Funktionen der App profitieren.

Wie unterscheidet sich die SAC-App und das SAC-Tourenportal?

Die Inhalte der App und des SAC-Tourenportals sind deckungsgleich. Die App ermöglicht es, alle Routen mit den hochwertigen swisstopo-Kartenwerken unterwegs - auch ohne Netzempfang - zu nutzen. Das SAC Tourenportal spielt seine Stärken dank vielen Zusatzfunktionen wie Routenfilter, Routen zeichnen oder  Druckfunktion vor allem auf dem grossen Bildschirm aus.
In einem ersten Entwicklungsschritt im 2022 stehen für die App vorerst die Inhalte des Tourenportal im Vordergrund, weitere Services kommen laufend hinzu. Ziel ist, die neue App zum digitalen Begleiter für alle SAC-Mitglieder weiterzuentwickeln.

Kann ich die SAC-App auf mehren Geräten gleichzeitig nutzen?

Nein, im Moment kannst du die SAC-App mit deinem persönlichen SAC-Konto nur auf einem Gerät gleichzeitig nutzen. Wir arbeiten daran, dass die App in Zukunft auf mehr als einem Gerät genutzt werden kann.

Feedback