Drei Tage im Banne des Weisshorns: Rundtour von Zinal | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Drei Tage im Banne des Weisshorns: Rundtour von Zinal Zinal – Cabane Arpitettaz CAS – Cabane de Tracuit CAS – Zinal

Zinal – Cabane Arpitettaz CAS – Cabane de Tracuit CAS – Zinal

  • Schwierigkeit
    T4+
  • Tage
    3

Eine eher unbekannte Tour von alpin zu hochalpin

Für Alpinwanderer beginnt der Spass schon im Aufstieg zur Cabane Arpitettaz. Sie nehmen nicht den Normalweg, sondern den «Pas du Chasseur» und kommen schon am ersten Tag voll auf ihre Rechnung. Und wenn sie keinen Pickel brauchen, so doch vielleicht eine Machete. Am zweiten Tag kann man es gemütlich angehen und warten, bis die Sonne die Westflanke des Weisshorns bescheint. Dann ist es eine eher kurze, aber doch auch eindrückliche Wanderung bis zur Cabane de Tracuit. Und von dort? Natürlich kann man direkt nach Zinal absteigen. Oder man nimmt noch das Bishorn mit. Oder man traut sich sogar den Abstieg zur Turtmannhütte zu. Natürlich nur mit Gletscherausrüstung.

Tag 1: Zur Cabane Arpitettaz CAS

Steil und athletisch: Über den klettersteigartigen «Pas du Chasseur» durch die Felsen zur Cabane Arpitettaz.

Tag 2: Von der Cabane Arpitettaz CAS zur Cabane de Tracuit CAS

Sehr lohnender Hüttenwechsel zwischen der Cabane Arpitettaz und der Cabane de Tracuit.

Tag 3: Von der Cabane de Tracuit zurück nach Zinal

Der Abstieg von der Cabane de Tracuit nach Zinal via Roc de la Vache ist durch breite Wege vorgegeben und nicht zu verfehlen. Die allgemeine Richtung: nach unten... (Hüttenzustieg gemäss Karte, aber in umgekehrter Richtung wie beschrieben.)

Unsere Empfehlungen

Alpinwandern von Hütte zu Hütte

Hütten

Alpinwandern von Hütte zu Hütte

Verkaufspreis CHF 54,00
Mitgliederpreis CHF 45,00
Randonnées en montagne de cabane en cabane

Hütten

Randonnées en montagne de cabane en cabane

Verkaufspreis CHF 54,00
Mitgliederpreis CHF 45,00
Feedback