Fünf Tage den Tödi im Visier | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Fünf Tage den Tödi im Visier Bristen – Hüfihütte SAC – Planurahütte SAC – Claridenhütte SAC – Fridolinshütte SAC – Tierfehd

Bristen – Hüfihütte SAC – Planurahütte SAC – Claridenhütte SAC – Fridolinshütte SAC – Tierfehd

Auf Gletschern unterwegs

Die Bandbreite dessen, was noch unter «Alpinwandern» verstanden werden kann, wird in der zweiten und dritten Etappe zugegebenermassen ausgereizt. Dann, wenn es von der Hüfihütte über Gletscher zur Planurahütte geht und von dort weiter zur Claridenhütte. Trotzdem haben wir diesen Klassiker reingenommen, zumal hier ein «Gletschertram» gebucht werden kann – Bergführer und Mietmaterial inklusive. Vor dem Weiterweg zur Fridolinshütte lohnt es sich, alpinwandernd den Hinter Geissbützistock zu besteigen – ein Hochgenuss!

Tag 1: Bristen – Hüfihütte SAC

Lange Wanderung durch das Hintere Maderanertal in wilder Umgebung und mit tosenden Wasserfällen bis zum Hüfistöcklenen, auf dem die Hüfihütte an traumhafter und unverbaubarer Lage steht.

Tag 2: Hüfihütte SAC – Planurahütte SAC

Von der Hüfihütte SAC geht es ostwärts haltend zum Hüfifirn und auf diesem dem südlichen Gletscherrand entlang unter dem Piz Val Pintga hindurch zur Planurahütte SAC.

Tag 3: Planurahütte SAC – Claridenhütte SAC

Über den Claridenpass geht es hinüber zum Claridenfirn und auf diesem – vorbei am Bocktschingel und Gross Tüfelsstock – hinunter bis zum Gletscherende. Auf Wegspuren im Gletschervorland wird die Claridenhütte SAC erreicht. Für Alpinistinnen bietet sich der Gemsfairenstock als lohnender Abstecher an.

Tag 4: Claridenhütte SAC – Fridolinshütte SAC

Über die Beggilücke führt uns der Weg hinunter nach Ober Sand und über einen kurzen Aufstieg zur Fridolinshütte SAC – stets im Banne des mächtigen Tödi.

Tag 5: Fridolinshütte SAC – Tierfehd

Über zwei Steilstufen geht es zuerst hinunter zur Tentiwang und weiter nach Hintersand. Nun führt uns der Weg entlang des Sandbachs, ehe sich dieser in eine tiefen Einschnitt hinunterstürzt und bei der Tierfehd – vereinigt mit dem Wildwüestibach – zur Linth wird (Hüttenzustieg gemäss Karte, aber in umgekehrter Richtung wie beschrieben).

Unsere Empfehlungen

Alpinwandern von Hütte zu Hütte

Hütten

Alpinwandern von Hütte zu Hütte

Verkaufspreis CHF 54,00
Mitgliederpreis CHF 45,00
Randonnées en montagne de cabane en cabane

Hütten

Randonnées en montagne de cabane en cabane

Verkaufspreis CHF 54,00
Mitgliederpreis CHF 45,00
Feedback