Editorial

Tourentipp

Dem Rummel ein Schnippchen schlagen
Dem Rummel ein Schnippchen schlagen

Dem Rummel ein Schnippchen schlagen

Dass Engelberg eine breite Auswahl an anspruchsvollen Skitouren und Extremabfahrten bietet, hat sich längst herumgesprochen. Weniger bekannt und überlaufen sind dagegen die leichten Skiberge der Region.
Artikel lesen
Mit Schneeschuhen auf 3700 Meter über Meer
Mit Schneeschuhen auf 3700 Meter über Meer

Mit Schneeschuhen auf 3700 Meter über Meer

Eine Tour zur Mönchsjochhütte und darüber hinaus eröffnet gewaltige Ausblicke. Für den Körper wird die Höhe aber zur Herausforderung. Ein Bericht über das Schneeschuhwandern in dünner Luft.
Artikel lesen
Viele weisse Flecken
Viele weisse Flecken

Viele weisse Flecken

Der Name Bergell hat in vielen Bergsteigerohren einen besonderen Klang. Wer nicht schon selber dort war, hat sicher schon gehört von den gewaltigen Wandfluchten des Pizzo Badile oder Pizzo Cengalo, den vielen Zacken rund um den Albignastausee oder dem weiten Kessel mit dem Fornogletscher. Da der berühmte Bergeller Granit erdgeschichtlich mit rund 30 Millionen Jahren noch relativ jung ist und die Erosion noch nicht so lange wirken konnte, sind noch viele bizarre Gesteinsformationen vorhanden – eine der auffälligsten und auch häufig besuchten ist die Fiamma hoch über dem Bergeller Haupttal. Kein Wunder also, dass sich die Bergbegeisterten für das südliche Bündnertal interessieren.
Artikel lesen

Neue Routen

Spektakel im Tatort
Spektakel im Tatort

Spektakel im Tatort

Im noch kaum bekannten Eisklettergebiet Zanai am Eingang zum Taminatal ob Bad Ragaz wird es fast kriminell. Ein Erstbegeher erzählt.
Artikel lesen

Sicherheit

Schaufel ist nicht gleich Schaufel
Schaufel ist nicht gleich Schaufel

Schaufel ist nicht gleich Schaufel

Die Lawinenschaufel gehört zu Recht zur Notfallausrüstung beim Bergsport im Winter. Doch nicht jede Lawinenschaufel verdient ihren Namen, wie ein Produkttest zeigte. Wir stellen die Anforderungen an das wichtige Rettungsgerät vor.
Artikel lesen

Wissen

Coole Überlebenskünstler
Coole Überlebenskünstler

Coole Überlebenskünstler

Manch ein Hochtourengänger ist ihnen schon begegnet, auf einem Gletscher oder auf Firnschnee. Sehen kann man sie vor allem dann, wenn sie sich in grosser Zahl auf Schmelzwasserpfützen befinden. Die Rede ist von Gletscherflöhen, die dank ausgeklügelter Physiologie in einer äusserst lebensfeindlichen Umgebung überleben.
Artikel lesen

Stark und Schnell

Skitourenrennen und Bergläufe
Skitourenrennen und Bergläufe

Skitourenrennen und Bergläufe

Immer mehr Skitourenwettkämpfer nehmen auch an Bergläufen teil. Die beiden Sportarten ergänzen sich bestens. Dennoch, die Trainingsbelastung muss dosiert werden, und die Athletinnen und Athleten müssen auf den Körper hören.
Artikel lesen
Training nach Gefühl
Training nach Gefühl

Training nach Gefühl

Sébastien Epiney ist sowohl im Berglauf als auch im Skialpinismus erfolgreich. Sein Weg zum Erfolg ist unkonventionell. Zwar hat er sich den Trainingsplan ausarbeiten lassen, bei der Intensität der Belastung verlässt er sich aber auf sein Körpergefühl.
Artikel lesen
Zermatter Hoffnungsträger
Zermatter Hoffnungsträger

Zermatter Hoffnungsträger

In Saas-Grund findet die erste Junioren-Europameisterschaft im Eisklettern statt. Trotz Rücktritten liegen für die Schweizer Nationalmannschaft im Weltcup Plätze unter den ersten zehn im Bereich des Möglichen.
Artikel lesen

Bergleben

Untersonnen und Eisbirnen
Untersonnen und Eisbirnen

Untersonnen und Eisbirnen

Skitourengängerinnen und Schneeschuhläufer interessieren sich vor allem für die Schneeverhältnisse. Doch der Winter hält noch ganz andere Wasserphänomene bereit, für die es sich lohnt, draussen unterwegs zu sein.
Artikel lesen

Club

Der SAC hat sich geöffnet
Der SAC hat sich geöffnet

Der SAC hat sich geöffnet

Der SAC galt in weiten Kreisen als traditionsverbunden, ja zum Teil rückständig. Das hat sich grundlegend geändert. Der SAC ist ein moderner Sportverband, der für eher anspruchsvolles Bergsteigen steht. So lautet das erfreuliche Resultat einer Umfrage, die der SAC im Mai dieses Jahres durchführen liess.
Artikel lesen

Service

Neue Bücher, Filme und Webseiten

Neu auf dem Markt

Feedback